asdf
 

Frühstart auf einen guten Orchesterplatz

HINTERGRUND / ANGELIKA-PROKOPP-SOMMERAKADEMIE

16.02.2010 Zum vierten Mal wird im Sommer die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker stattfinden, zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Musikum Salzburg. Kürzlich gab es ein Vorspielen im Musikum.

Die Idee: Mitglieder der Wiener Philharmoniker erarbeiten einige Wochen lang mit Musikstudenten Kammermusik: Beide Seiten lernen einander kennen und die jungen Leute erfahren etwas über die Erwartungen und Anforderungsprofile beim Orchestervorspiel. Tatsächlich sind auf diese Weise in den vergangenen Jahren solide Grundsteine für Orchesterkarrieren gelegt worden: Zwölf Musiker seien bereits in die Reihen der Wiener Philharmoniker gekommen, hieß es im vergangenen Sommer, und gut die Hälfte der Teilnehmer an der Angelika-Prokopp-Sommerakademie habe in anderen Orchestern die begehrten Stellen bekommen.

Die Klassen und Kurse fanden 2009 erstmals im Musikum Salzburg Stadt statt. Aufgrund der optimalen Probebedingungen wird man auch heuer wieder die Räumlichkeiten im Gebäude des Musikum in der Schwarzstraße für die Sommerakademie nutzen. Den Nachwuchskünstlern steht ein besonderer Sommer bevor, da sie in zwei Opernproduktionen der Salzburger Festspiele die Bühnenmusik stellen. Auch diesmal ist für Ende August ein Konzert-Marathon mit einstudierten Werken vorgesehen.

Von Musikum-Seite ist es natürlich eine Erwartung, auch Salzburger Kandidaten unterzubringen - beziehungsweise zu sondieren. So gab es vor zwei Wochen, als die Wiener Philharmoniker bei der Mozartwoche gastierten, ein Vorspiel für potentielle Teilnehmer. Einige besonders Begabte aus den Reihen der Musikum-Schüler (sie wurden von den Lehrern ausgesucht) haben sich einer sechsköpfigen Philharmoniker-Jury gestellt, der Michael Werba (Fagott), Paul Halwax (Tuba), Erich Schagerl (Violine), René Staar (Violine), Christian Frohn (Bratsche) und Gotthard Eder (Trompete) angehörten. Anschließend kamen die Musikum-Kandidaten in den Genuss "philharmonischen" Unterrichts mit Erich Schagerl (für die Streicher) und Gotthard Eder (für die Blechbläser). Für den Elixhausner Gotthard Eder ein Heimspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

(Prokopp Sommerakademie/dpk)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014