asdf
 

Musikalische Entdeckungsreisen

OENM / SAISON 2018/19

11/10/18 Zu Entdeckungsreisen in „Bereiche, die noch nie zuvor ein Mensch gehört hat", lädt das oenm seine Zuhörer ein. Dabei stellt man sich vor allem der Frage nach dem Umgang mit aktueller Kunst und wie offen unser Gehirn für neue Klänge und Strukturen ist.

Nach einem erfolgreichen Auftakt führt das œnm seine Konzertreihe für zeitgenössische Ensemble-Musik fort und startet am 17. November unter dem Titel „kontrapunkt: stimme und algorithmus" gemeinsam mit der Schola Heidelberg und Walter Nußbaum in die zweite Saison. In diesem Eröffnungskonzert steht einer der bedeutendsten Pioniere der elektroakustischen und algorithmischen Musik im Mittelpunkt: Gottfried Michael Koenig. Der mittlerweile 92-jähirge Komponist, dessen Werk „Terminus II / Funktion Grün" in die legendäre „The Wire"-Liste „100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)" aufgenommen wurde, hat für das œnm ein neues Werk geschrieben und wird auch persönlich beim Konzert anwesend sein.

Auch die folgenden Zykluskonzerte widmet das Ensemble speziellen Themen. So stehen etwa der Konzertraum per se („the construction of an imaginary acoustic space"), die DJ Kultur („santovenia") und die Spektralmusik („im schatten der harfen") im Fokus.

Neben den Zykluskonzerten bietet das Ensemble bereits seit 2011 dem interessierten Publikum die Möglichkeit, neue Kammermusik im Salzburger Künstlerhaus kennen zu lernen. Den MusikerInnen war und ist es dabei besonders wichtig, mögliche Berührungsängste gegenüber dem klassischen „Konzertbetrieb" abzubauen: das Publikum soll sich bei diesen Konzerten weder Gedanken über eine spezifische Garderobe noch über allfällige weitere Gebräuche machen müssen; noch nicht einmal über den Kartenpreis, denn diesen legt jeder Gast beim Eintritt selbst fest. Nach dem jeweils einstündigen Konzert gibt es bei einem Glas Wein die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Neu in dieser Saison ist die Spielstätte: das Ensemble ist innerhalb des Künstlerhauses in ein größeres Atelier übersiedelt und gerade dabei, alles für die eigenen Bedürfnisse zu adaptieren. Eröffnet wird dieses Atelier mit einer Eröffnungsfeier am 10. November, in deren Rahmen der „Cage-Chachacha" von Gerhard E. Winkler uraufgeführt werden wird.

Für seine Konzerte der aktuellen Saison hat das œnm zahlreiche Auftragskompositionen vergeben, etwa an Jorge Sanchez-Chiong, Georg Friedrich Haas, Katrin Klose, Josef Ramsauer und Peter Jakober. Ein Sonderkonzert ist dem im Januar 2018 verstorbenen Andor Losonczy gewidmet. (oenm/dpk)

https://www.oenm.at/
Bilder: oenm/Andreas Hechenberger & Markus Sepperer; oenm/Harald Schamberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014