asdf
 

King of Rock

ROCKHOUSE / PROGRAMM 2017/18

15/09/17 Indie-Helden, Turbo-Polka-Superstars und Kritikerlieblinge, große Songwriter-Hoffnungen, Tribute-Shows und musikalische Silberhochzeiten – das Rockhouse bietet auch diesen Herbst und Winter wieder beste rockige Unterhaltung.

Für ein spannendes Programm garantiert das Rockhouse auch diesen Herbst – so spannend, dass einige Shows wie die Birthday Party (14.10.) oder der Auftritt von Kraftklub (17.10.) bereits ausverkauft sind. Für die meisten Veranstaltungen gibt es allerdings sehr wohl noch Karten zu ergattern – leer ausgehen muss bestimmt niemand.

Das Triumvirat der 00er Indie-Rock-Helden, bestehend aus We Are Scientists (15.9.), Clap Your Hands Say Yeah (27.9.) und Shout Out Louds (6.10.), sorgt im September und Oktober mit neuen Alben für gute Stimmung; Indie-Fans dürfen sich außerdem auf Ankathie Koi (5.10.) und Fin Greenall alias Fink (24.10.) freuen.

Die diesjährigen Special Guests sind der Hot Pants Road Club, der am 13.10. im Rockhouse das 25. Bandjubiläum feiert und zur „Silberhochzeit“ live ein neues Album präsentiert, die elfköpfige Techno-Marschkapelle Meute (6.12.) und die Turbo-Polka-Superstars Russkaja (17.11.).

Auch die härtere Gangart gitarrenlastiger Musik soll im kommenden Programm nicht zu knapp kommen: Am 28.9. geht es gleich los mit dem Kritikerliebling Arcane Roots, gefolgt von Graveyard am 9.10. und Eskimo Callboy am 19.10. Die Black Star Riders (22.11.) und die Emil Bulls (24.11.) bringen ebenfalls neue Alben mit; das Programm wird abgerundet mit der noch recht jungen Band Van Holzen, die am 31.1. ihren Auftritt hat.

Im Bereich Sprechgesang darf man sich auf eine sehr vielseitige Saison freuen. Den Auftakt macht Akua Naru am 10.10., gefolgt von Trettmann (18.10.), einem der relevantesten Vertreter des Genres in unseren Breitengraden, und Teesy am 29.11. Im Hip-Hop-Bereich geht es außerdem weiter mit Rakede (12.12.), Weekend (17.1.) und Vega (20.4.).

Im „republic“ sind aktuell zwei Rockhouse-Auswärtsspiele für die kommende Saison bestätigt: Gregor Meyle, der den Sprung von der Castingshow zur erfolgreichen Pop-Karriere längst bewerkstelligt hat, tritt am 11.11. auf, Österreichs wohl größte Pop-Hoffnung Bilderbuch folgt am 7.3.

Auch drei Singer/Songwriter mischen das Programm auf: Faber, dessen Debütalbum vom Musikexpress als „eine der deutschsprachigen Platten dieses Jahres, die man unbedingt gehört haben muss“ bezeichnet wurde (15.11.), Onkel Lou mit seiner Band The Better Life Inc., einer der Geheimtipps des Jahres (21.12.), und Gisbert zu Knyphausen, vom Rolling Stone als große deutsche Songwriter-Hoffnung zelebriert (27.1.).

Für Pop-Fans ist ebenfalls etwas dabei: Max Giesinger kommt am 7.11. auf Club-Tour nach Österreich und Tagtraeumer stoppt am 21.11. auf seiner Dreiländertour im Rockhouse.

Der Blue-Monday-Reihe ist keine Müdigkeit anzumerken: Auch in der kommenden Saison trifft man hier wieder die Crème de la Crème des zeitlosen Genres an. Sugaray Rayford gibt als einer seiner erstklassigsten und vielseitigsten Vertreter am 18.9. den Auftakt; nach zahlreichen weiteren Gästen findet die Reihe am 7.5. mit Martin Barre & Band einen würdigen Abschluss.

Die lokale Szene ist wie jeher integraler Bestandteil des Rockhouse-Programms. Neben etlichen Support-Shows ist Salzburgs Output auch in den kommenden Monaten wieder prächtig vertreten: Die Local-Heros-Reihe geht am 22.9. an den Start, am 7.10. sind Speed Limit zurück auf der Rockhouse-Bühne und Magic Brew & Friends widmen sich am 18.11. abermals dem Opus des großen Mike Oldfield. Eine weitere sehenswerte Tribute-Show liefern Boneshaker am 2.2. und mit Olympique meldet sich am 28.11. eine der vielversprechendsten Bands der letzten Jahre zurück.

Das Eleven Empire hat sich über die letzten Jahre erfolgreich zu einem Hybrid aus Rock’n’Roll Underground und Anlaufstelle für die Avantgarde gemausert. Das geht am 19.9. bereits mit den Schweizern von Fai Baba los, jene Band, über die der Schriftsteller und Messer Frontmann Hendrik Otremba meinte: „Geiler und berührender wird es nicht mehr.“ Die Dirty Fences (3.10.), die Friends of Gas und Candelilla (beide am 1.11.) vervollständigen gemeinsam mit Molly und Jaguwar am 8.11. und mit Stabil Elite und Like Elephants am 23.11. das Programm.

Und zuletzt findet vom absoluten Laien bis hin zum Profi auch diese Saison wieder jeder etwas Passendes in der Rockhouse Academy: Vom Soundbranding übers DJing bis hin zu Pop-&-Rock-Schnupperworkshops für Kinder und Jugendliche bietet die Academy kostenlose Kurse für alle Altersgruppen – Anmeldung nicht nötig. (Rockhouse / dpk)

www.rockhouse.at
Bilder: Arne Müseler / Daniel Ziegert / HPRC

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014