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Lob für den DrehPunktKultur

10/02/14 Sie wissen ja, dass ich regelmäßige Leserin des Drehpunktes bin, ihn fast immer ganz lese und mich darüber freue, dass ich so nahe am Pulsschlag der Kultur in Salzburg bin, herzlichen Dank. Diesmal hat mich die Lektüre besonders bewegt, gleich am Anfang über Thomas Bernhard,  seinen Geburtstag heute vergesse ich nie, mein Sohn Kilian ist auch an diesem Tag geboren. Sie haben das Grab in Grinzing erwähnt. Frau Kuhn, seine Schwester, ist gerade unterwegs nach Wien, um zusammen mit ihrer Tochter den "Geburtstagskranz" aufs Grab zu legen. Aus der Ferne nehme ich daran teil, weil ich darüber dank meiner Freundschaft mit Susanne Kuhn genau darüber Bescheid weiß.
Eine interessante Geschichte ist auch die von Kleßheim, Sie fesseln mich immer mit Ihren Berichten.
Sigrid Sackermann, Traunstein

Zum Stich-Wort Starke Mädchen wie ich (5.6.)

06/02/14 Liebe Punkt-Dreher, ich finde es großartig, wenn heute noch ein Journalist weiß, dass nach "lehren" der doppelte Akkusativ folgt. Kompliment.
Univ.-Prof. Michael Schmolke

Zur Kritik Minnas mondäne Mode (31.1.)

03/02/14 Mit einiger Verärgerung habe ich Ihre Einschätzung vom 31.01.14 über das Stück "Minna von Barnhelm" zur Kenntnis nehmen müssen. Zunächst scheint Ihre Kritik außerordentlich unausgewogen zu sein, da Sie sich ausnahmslos die Damen des Stücks vornehmen. Als ob die Herren nicht in Erscheinung getreten wären. Sie wollen doch nicht etwa den Anschein erwecken, als hätten Sie noch eine persönliche Rechnung mit Großgasteiner oder Carus offen? So klang es jedenfalls.
Aus welchem Grund gehen Sie die Protagonistinnen mit solch harschen Worten an, obwohl Sie lediglich Stilfragen verhandeln. Irrelevant, ob Sie "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" peinlich empfinden! Ist eh Geschmacksache. Diese Stelle könnte man auch so gewagt wie originell finden, je nachdem, ob man gewillt ist, sich wohlwollend auf das betont anachronistische Spiel einzulassen. Aber gerade dieses Wohlwollen habe ich bei Ihnen vermisst. Stattdessen schafften Sie bemüht auf wenigen Dutzend Zeilen einen verbiesterten und abschätzigen Text.
Wo bleibt Ihr Lob, das eine austarierte Kritik eigentlich immer mit aufweisen sollte? Keine Texthänger, keine Unkonzentriertheiten (Premiere!), eine mutige Interpretation und Inszenierung, ein gut aufeinander abgestimmtes Ensemble, bei dem man die Lust am Spielen des (schwierig zu sprechenden) Stoffs deutlich erkennt, ... Einem gerade erst zu Laufen lernenden Stück werfen Sie Knüppel zwischen die Beine und versuchen, viel Esprit, Motivation und Vorbereitungsmühen schon im Keim zu ersticken. Was soll das?
Ihre einseitige Kritik ist böswillig, stillos und daher meines Erachtens eines Chefredakteurs einer Kulturzeitung nun wirklich nicht würdig. Ich habe mich jedenfalls prächtig unterhalten gefühlt. Und wagen Sie es nicht, meine Empfindung als naiv oder unwissend zu bewerten. Das würde ich mir als passionierten Theatergänger mit inzwischen vielen Vergleichen verbitten...
Claus Hildner

Lob für den DrehPunktKultur

02/02/14 Ihr Lieben! Wie des öfteren erwähnt, gehört die Lektüre Ihrer Aussendungen zu den ersten Tätigkeiten des Tages. Auch die heutige Ausgabe ist ein Super-Feuilleton! Unter uns gesagt, besser, als in so manchen Tageszeitungen. Ich hoffe, dass Ihr noch lange weitermacht und, dass ich alles lesen kann. Herzlichst!
Peter Csobádi - 90 Jahre 5 Monate

Zu unserer Bitte um einen Obulus für den Newsletter (28.1.)

06/01/14 Werden meinen Beitrag morgen leisten. Für jeden Kulturinteressierten ist der Drehpunkt ein wichtiger Kompaß. Gratuliere der Mann(Frau)Schaft.
Fritz Urban

Zu unserer Bitte um einen Obulus für den Newsletter (28.1.)

02/01/14 danke für die Sendung des Newsletters, das Lesen dessen mir mittlerweile schon zur lieben Gewohnheit geworden ist. Ich wünsche Ihnen ein glückliches 2014!
Waltraud Leobacher, Assistenz der Direktion Musikum Salzburg

Zu unserer Bitte um einen Obulus für den Newsletter (28.1.)

30/12/13 Selbstverständlich bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei. Meine letzten Schuljahre sind im Hinblick auf unsere Jugend sehr erfreulich und das Unterrichten macht mit noch immer großen Spaß. Aber meine Belastbarkeit beginnt sich zu diminuieren. Daher sitze ich oft am Abend bei meinen Schularbeiten und Vorbereitungen anstatt mir die Musik um die Ohren schlagen zu lassen. Deswegen bin ich jeden Tag sehr interessiert an DrehPunktKultur, um zwischenzeitlich den Kontakt zur Kultur nicht zu verlieren.
Was ich außerdem hervorheben möchte ist die Spannweite der Themen sowie die außerordentlich sprachliche und inhaltliche Qualität der Berichte.
Erwin Niese

Zu unserer Bitte um einen Obulus für den Newsletter (28.1.)

29/12/13 Liebe Heidemarie Klabacher, lieber Reinhard Kriechbaum, das mache ich natürlich gerne! Ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit auch für alle Zusendungen an mich, die Sie immer und überall aufrecht erhalten haben. Ich lese DrehPunktKultur sehr gerne und freue mich dass es dieses OnlineZeitung – und euch! – gibt. Alles Gute und viel Erfolg für das Neue Jahr
Monika Kalista

Zur Hintergrund-Serie übers neue Gotteslob Vom (heiligen) Geist, der dahinter steckt (20.12.)

28/12/13 Ich staune über die Aussage im Leserbrief von Dr. Sylvester Schröger vom 21.12.2013, dass von den monotheistischen Religionen ein zunehmender Machtanspruch ausgehen würde. Da habe ich, zumindest was die christlichen Religionsgemeinschaften betrifft, einen in die Gegenrichtung weisenden Eindruck. Wenn auch im DrehPunktKultur, übrigens sehr fundiert und pointiert, über das "Neue Gotteslob" berichtet bzw. dieses kommentiert wird, so spricht man hier grundsätzlich den überwiegenden Teil der österreichischen Bevölkerung an. Inwiefern ein erheblicher Teil davon Taufscheinchristen ist, steht auf einem anderen Blatt und ist meiner Meinung nach nicht als Gegenargument geeignet, dass überhaupt darüber geschrieben wird.
Zum Einfluss der monotheistischen Religionen in staatliche Belange sehe ich hinsichtlich der christlichen Religionen, im Gegensatz zu Herrn Dr. Schröger, eine seit vielen Jahren ständig abnehmende Wirkung. Wenn sich die Kirchen zu elementaren Lebensfragen (z.Bsp. Familie, Abtreibung) zu Wort melden, so wird man ihnen dieses wohl noch zugestehen können. Ich glaube, dass jeder aufmerksame Medien-Konsument wahrnehmen wird, dass neben den Politikern kein anderer Bereich derart in permanenter Kritik steht, wie die christlichen Kirchen, speziell die röm.katholische Kirche. Geradezu genussvoll werden die tatsächlichen und vermeintlichen inneren Spannungen kommentiert, wobei man, in einer Art Umkehrschluss zur Meinung im cit. Leserbrief, feststellen muss, dass sich dabei den Kirchen offensichtlich fernstehende oder ablehnend gegenüberstehende Personen und Kreise hervortun bzw. "einmischen", um in der Diktion zu bleiben.
Georg Weigl

 

Weihnachts-Lob für den DrehPunktKultur (23.12.)

23/12/13 Heute habe ich endlich mein Abo für den Newsletter 2014 überweisen – eine kleine Summe, die ich aber mit Vergnügen zahle!
Und kaum der Rede, bzw. des Emails wert, wenn ich nicht daran auch mal meinen Dank für Ihr Arbeit (und die der Ko-Redakteure) anknüpfen könnte. Drehpunkt Kultur ist meine einzige „Tageszeitung“, die ich regelmäßig lese und deren Themen ich täglich mit Spannung erwarte.
Wolfgang Brunner

Zur Hintergrund-Serie übers neue Gotteslob Vom (heiligen) Geist, der dahinter steckt (20.12.)

21/12/13 Immer öfter fällt mir auf, wie sehr sich die veröffentlichte Meinung vom zunehmenden Machtanspruch der monotheistischen Religionen abhängig macht, obwohl Österreich ein säkularisierter Staat ist. Damit das nicht zur Selbstverständlichkeit ausartet, sei wieder einmal darauf hingewiesen, dass ein Drittel der österreichischen Bevölkerung mit Religion nichts am Hut hat.
Zu ihrem kritischen Bericht über das mehrsprachige („ökumenische“) Gesangbuch „Gotteslob“: Dieser PR-Gag aus der katholischen Marketing-Abteilung soll wohl einen kleinen Teil der religiös bewegten Menschen in diesem Land ansprechen. Aber müssen wir anderen unbedingt daran teilhaben? Muss sich nun auch der DrehPunktKultur als Multiplikator einer klerikalen Werbetrommel gerieren?
Wie absurd ist allein schon der Begriff „Gotteslob“! Was ist das für ein eitler Gott, der eines Lobes bedarf?
Mein Unbehagen geht allerdings tiefer:
Es rührt daher, dass sich die monotheistischen Religionen immer mehr in gesellschaftspolitische Fragen einmischen, bei Gesetzesvorlagen mitreden und Menschenrechte beschneiden (freie Meinungsäußerung = Beleidigung religiöser Gefühle, körperliche Unversehrtheit = Widerspruch zur Religionsfreiheit). Sie stellen damit einen ständig wachsenden Machtanspruch, dem sich Politik und Medien längst gefügt haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass die meist unkritische Berichterstattung über klerikale Themen einen immer breiteren Raum einnimmt? Und dass dies bereits so weit auf die Politik abfärbt, dass Minister ihr Gelöbnis mit scheinheiligen Floskeln verballhornisieren?
Silvester Schröger

Zur Hintergrund-Geschichte Neue Musik … aber echte! (19.12.)

19/12/13 Als Leiter des Instituts für Neue Musik an der Universität Mozarteum ist mir ein Anliegen, zum erwähnten Ausschreibungstext für den Wettbewerb prima la musica Stellung zu nehmen. Auch ich finde die zitierte Formulierung höchst unglücklich, finde aber dringend nötig zu überlegen, aus welchen Intentionen sie kommen mag. Es scheint mir zu kurz gegriffen, allein überholtes Elitedenken als Erklärung heranzuziehen. Eine Rolle spielt sicher die Blauäugigkeit, mit der viele junge Menschen jeden Soundtrack eines Hollywoodfilms ernsthaft als Neue Musik ansehen, ganz zu schweigen von gefälligen regressiven Werken, die schon Hindemith zu zahm gewesen wären. Es scheint mir wichtig, etwa eine neue Tonalität nicht mit dem Ewiggestrigen zu verwechseln. Es kommt immer wieder vor, dass Studierende – auch werdende Musiklehrer - derlei ernsthaft als Lehr- und Prüfungsstoff für „Neue Musik“ in Betracht ziehen, und erst recht lässt sich solches Denken im Musikschulbereich finden.
Ich hoffe, den Verantwortlichen war eher daran gelegen zu verhindern, dass Bearbeitungen aus „Fluch der Karibik“ oder „Titanic“ als Neue Musik für den Wettbewerb vorbereitet werden, denn genau das ist nahezu als Massenphänomen zu befürchten, wenn man keine Bedingungen festlegt. Musik von Christian Muthspiel – um dieses Beispiel aufzugreifen – verdient nicht, damit in einen Topf geworfen zu werden, sie ist neu, und den Blick für das Neue in der Musik sollte man fördern. Dafür braucht es sehr wohl Abgrenzungen, doch sind sie schwer zu treffen und auf keinen Fall mit den längst obsoleten Grenzen zwischen U- und E zu verwechseln. Das ist leider passiert. Doch wird das Problem nicht gelöst, indem man alles und jedes zulässt, und ich gebe zu, dass mir schwer fallen würde, sinnvolle und nachvollziehbare Kriterien in einen kurzen Ausschreibungstext zu pressen. Genau das aber sollte man m.E. als Aufgabe aus dem gründlich verfehlten Versuch filtern.
Martin Mumelter

Lob für den DrehPunktKultur

19/12/13 Als täglicher Leser und alter Kollege will ich Ihnen  meine aufrichtige Anerkennung für Ihre Arbeit, für die Frische der Berichte, für den jungen Stil, für die stete präzise Information aussprechen und Ihnen beiden geruhsame und beglückende Feiertage sowie ein erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Peter Csobádi

Zur Hintergrund-Geschichte Mirni rat, kedveschni rat... (19.12.)

19/12/13 Danke für den „Hintergrund“! Wir freuen uns, dass wir zweierlei geschafft haben: Dass das Lied aus den früheren Diözesanteilen in den neuen Österreichteil gekommen ist, und dass die Reihenfolge der sechs Strophen endlich stimmt.
Michael Neureiter

Zur Konzertbesprechung Dem Ermöglicher (2.12.)

04/12/13 Ich habe Ihren Beitrag  bzw. die Kritik anlässlich des letzten Konzertes der diesjährigen Dialoge gelesen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich in einem anderen Konzert gewesen bin, als Sie. Der Vortrag des Requiems war für meine, und nicht nur meine Begriffe, einfach entsetzlich. Zu laut, schlechte Einsätze, das Orchester unkonzentriert (unterhielt sich untereinander) während es Spielens, die Dirigentin hart, hektisch, ohne Einfühlungsvermögen. Habe noch nie so ein schlechtes Requiem gehört, als dieses. Kann schon verstehen, dass man das nicht unbedingt gerne veröffentlich, aber  wir Zuhörer merken mehr, als uns manchmal lieb ist.
Inge Engl

Zu drohenden Kürzungen im Kulturbudget des Landes

03/12/13 Nirgends sind wir mehr Mensch als wenn wir ganz in Musik eintauchen, wenn wir uns von einer Geschichte im Tiefsten berühren lassen, wenn wir Staunen, wenn wir ganz im Moment sind, wenn wir uns lebendig fühlen. Das ist eine Form von Glück und Fülle, die uns als Menschen zusteht. Das alles beschert uns die Live-Kultur täglich auf Salzburgs Bühnen, in den Konzertsälen, bei Workshops von KünstlerInnen an unseren  Schulen…
Nun soll der Kultur in Salzburg ihre finanzielle Basis entzogen werden. Liebes Publikum , Sie haben ein Recht auf Kultur. Sie haben ein Recht auf diese Seelennahrung.
Wozu sind die Förderungen, von denen in der Presse derzeit die Rede ist, was passiert da mit Ihren Steuergeldern? Sie dienen dazu, kulturelle Projekte zu verwirklichen, Konzerte, Tanz-und Theaterstücke auf die Bühnen zu bringen. Und sie sorgen dafür, dass es leistbare Konzert-und Theaterkarten für alle gibt. Wenn wir alle zulassen, dass diese Förderungen eingestellt werden, verlieren nicht nur viele Kunstschaffende ihre Arbeit, und bekannte Kulturinstitutionen werden geschlossen, auch unserer ganze Gesellschaft wird grauer, ärmer und lebloser. Und hier ist nicht die Rede von einzelnen Spitzengagen bei den Festspielen, sondern von allen, die ganzjährig Kulturarbeit hier vor Ort leisten.
Liebes Publikum, lassen Sie sich dieses Recht auf Kultur nicht nehmen. Bitte stimmen Sie für „ JA zum Kulturland Salzburg“ mit ihrer digitalen Unterschrift auf dieser Petition: www.change.org/de/Petitionen/nein-zu-budgetkürzungen-bei-kunst-und-kultur-ja-zum-kulturland-salzburg. Sie tun dies für sich und für Ihre Kinder.
Susanna Andreini

Zur Hintergrund-Geschichte Und er kam doch in die Fänge des Regimes (22.12.)

24/11/13 Nur ein kleiner Hinweis: der berühmte deutsche Filmregisseur der frühen Berg- und Naturfilme heißt Dr. Arnold FANCK ( und nicht FRANCK wie Sie ihn in allen Berichten vom Bergfilmfestival in Das Kino nennen). Seine Filme sind so einzigartig für die damalige Zeit, dass es sich lohnen würde, sich mit ihm näher zu befassen.
Dr. Franz Herzog

Wir schämen uns – und haben den Fehler natürlich korrigiert.

Zur Doku-Serie November-Pogrom Einige Namen von den "Judenlisten" (7.-11.11.)

16/11/13 Ich bedanke mich sehr bei Gert Kerschbaumer und der DrehPunktKultur-Redaktion für diese 3-teilige Serie!
Obwohl schon so vieles dokumentiert und bekannt geworden ist über jene Zeiten, in denen politischer Missbrauch zur Potenz an der Tagesordnung war, wusste ich z.B. so gut wie nichts über die Salzburger Fakten. Man bedenke: Da ging es jetzt nur um Salzburg! Solche Vorgänge erzeugen das Gefühl einer Unfassbarkeit und ein Grausen darüber, was sich Menschen in ihrer gesammelten Feigheit unter dem Mantel von Machtnahme gegenüber ihren Mitmenschen immer wieder herausnehmen. Jene, die sich einer emotionalen Reflexion nicht stellen wollen oder es aus mangelnder Bildung nicht können, (zer)stören lieber von Neuem. Zum Fürchten, auch und gerade unter dem Eindruck von Misshandlungen an den Stolpersteinen, die nicht nur ein Zeichen des Gedenkens sind, sondern auch eine deutliche Warnung beinhalten.
Wolfgang Danzmayr

Über die Theateraufführung „Wittgenstein“ in Hallein

18/11/13 Gestern war ich mit Gästen aus Deutschland im jüngsten Stück der Halleiner Theatergruppe "bodiendsole" über Wittgenstein, einer anspruchsvollen und theatralisch interessant aufbereiteten Auseinandersetzung mit diesem österreichischen Philosophen, der noch dazu sein Hauptwerk, den tractatus logico-philosophicus in Oberalm geschrieben hat. Gern hätte mich nicht nur in den SN, die ausführlich berichteten, über das Stück und die Aufführung informiert, sondern auch aus einer zweiten Quelle; in drehpunktkultur suchte ich allerdings vergeblich.
Habe ich einen Beitrag übersehen oder haben Sie übersehen, dass es da im nahen Süden von Salzburg eine Company gibt, die schon seit 20 Jahren immer wieder bemerkenswerte Aufführungen zustandebringt? Mir will scheinen, dass Sie schon über unbedeutendere Kulturaktivitäten berichtet haben.
Dr. Werner Riemer

Zum Kommentar Jetzt brennen die Glühbirnen (5.11.)

06/11/13 Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ergänzend möchte ich aber noch anmerken, daß nicht nur die Instrumentalisten, sondern auch die Sängerinnen und Sänger der erwähnten Ensembles (Mädchenchor des Musischen Gymnasiums, Vokalensembles am Borromäum) ihren Gesangsunterricht am Musikum erhalten. Seit einigen Jahren findet eine enge Zusammenarbeit und ein vielseitiger Austausch zwischen den Chören und Vokalensembles (und deren Leiter) dieser beiden Gymnasien und dem Musikum statt.
Helmut Zeilner

 

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