asdf
 

Zum Nachruf Eine Instanz als Chor-Chef der Festspiele (6.11.)

13/11/18 Ich habe Ihren Nachruf auf Walter Hagen-Groll gelesen. Da ich viele Jahre als Mitglied des Opernchores der Deutschen Oper Berlin mit ihm arbeiten durfte (ich gehörte noch zu den 120 Sängerinnen und Sängern), hat mich etwas eigenartig berührt, dass man keinerlei Daten in den Traueranzeigen in Berlin z.B. über die Beisetzung in Salzburg? erfahren hat. In Salzburg selbst konnte ich in den Zeitungen keine Traueranzeige finden bis auf die Bekanntgabe des Sterbedatums. Es kann natürlich sein, dass die Familie sich dermaßen zurück gezogen hat, dass diese Informationen nicht bekannt werden sollen. Eigentlich kann ich mir das fast nicht denken. Die vielen Jahre, in denen er nachts nach den Vorstellungen in Berlin über die Autobahn nach Salzburg gefahren ist, um am nächsten Vormittag im Festspielhaus Salzburg bei den Proben anwesend sein zu können, die müssen doch irgendwie in den Köpfen der Menschen noch präsent sein, sei es bei der Festspielleitung, sei es bei der Wiener Konzertvereinigung oder zumindest in der Presse.
Edith Debik

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014