asdf
 

Rhythm is it - auch in Hallein

HALLEIN / SCHLAGZEUG-FESTIVAL

30/04/10 "Rhythmus gehört zu der ursprünglichsten Form, sich musikalisch auszudrücken", sagt Peter Sadlo, Schlagzeugprofessor am Mozarteum. Auch er ist Gast beim Zweiten internationalen Schlagzeug-Festival von 5. bis 8. Mai in Hallein.

alt"Von Herz und Pulsschlag animiert, wurden unsere Vorfahren instinktiv dazu geleitet, diesen Urrhythmus akustisch umzusetzen und in die damalige Lebensform zu integrieren. Bis zum heutigen Tage, dem Beginn eines neuen Jahrtausends, besitzt Rhythmik oder Rhythmus im Bewusstsein des Menschen eine essentielle Bedeutung, noch weit vor Melodie oder Harmonie rangierend." So Peter Sadlo. Einer seiner Schüler ist der bekannte rumänische Marimba-Spieler Bogdan Bacanu. Er wird das vom Kulturforum Hallein organisierte und von Ivan Mancinelli künstlerisch geleitete kleien Festival am Mittwoch, 5. Mai, eröffnen. Gemeinsam mit der Sopranistin Sarah Traubel und seinem „The Wave Quartet“ spielt er Werke von Johann Sebastian Bach über Astor Piazzolla bis zu John Thrower.

altDer Donnerstag Abend (6. Mai) steht ganz im Zeichen der Jugend. Das „Musikum Drum Corps“ ist Ende 2006 von den Musikum-Schlagzeuglehrern Henry Chou und Robert Fuschlberger ins Leben gerufen worden. Die Gruppe besteht aus Trommlern, die einen in Österreich wenig bekannten Musikstil zur Schau stellen: Er vereint Choreographie und Rhythmen zu einer sehr sehenswerten Performance. Das „Musikum Drum Corps“ hat bereits beim ersten Halleiner Schlagzeugfestival das Publikum begeistert.

Am selben Abend ist die junge Schlagzeugerin Francesca Santangelo kennen zu lernen. Die Italienerin entstammt einer Schlagzeuger-Familie und ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. In der letzten Zeit war sie bei Schlagzeugfestivals in Costa Rica, Argentinien, Spanien und Kroatien eingeladen.

Peter Sadlo und sein „Schlagzeugensemble der Universität Mozarteum“ ist am 7. Mai zu Gast. Werken von Andrew, Sadlo, Stoyanov und Xenakis: Da sind Leckerbissen der einschlägigen Literatur dabei.

Die Sambagruppe "Sambistas" zieht am Samstag (8. Mai) ab 10 Uhr vom Musikhaus Hallein  spielend durch die Altstadt.  Die „Sambistas“, eine von Klemens Dressel geleiteten Streetband des Musikum Salzburg, erweckt die Fußgängezone zum Leben. Brasilianisch-afrikanische Rhythmen garantieren ein interessantes Hörerlebnis. (Kulturforum/dpk)

Die Konzerte finden in der Musikhauptschule Hallein-Burgfried statt.  Information und Kartenverkauf: Tourismusverband Hallein, Mauttorpromenade 6, 5400 Hallein, Tel. 06245 85394; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; www.forum-hallein.at
Bilder: Kulturforum Hallein

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014