asdf
 

Frischer Wind ins Schmiedefeuer

HALLEIN / SCHMIEDE

12/09/12 Ab morgen Donnerstag (13.9.) treffen sich zum zehnten Mal rund 200 Kreative aus aller Welt zur „Schmiede12“ in der Alten Saline auf der Halleiner Pernerinsel. Bis 23. September dauert diese ganz unterschiedliche künstlerische Disziplinen verschmelzenden und miteinander konfrontierende Veranstaltung mit Werkstattcharakter.

“Zehn Jahre Schmiede sind zehn Jahre Erfahrung mit dem Work-in-Progress Prinzip – Künstler und Unternehmer treffen sich 10 Tage und schaffen miteinander Neues“, erklärt Rüdiger Wassibauer, der Initiator des MedienKulturFestivals. Der gemeinschaftliche Prozess sei das Besondere: „Die Schmiede ist jetzt Österreichs größtes ProduzentInnenfestival.“ Dank immer neuer Smiths (so heißen die Teilnehmer an dem Treffen)  laufe das Treffen jedes Jahr ein wenig anders ab.

Das Motto heuer lautet „ZERO“. Die Smiths werden also mitgebrachte Projekte und Ideen entwickeln und vorstellen, neue Gemeinschaften bilden und Synergien entdecken. Im Vordergrund steht – wie bereits in den neun Jahren davor – der gemeinschaftliche Prozess, die Kooperation anstelle von Wettbewerb. Performer treffen Ton-, Video- und Medienkünstler, Programmierer arbeiten mit Musikern über alle Genregrenzen hinweg. Im Rahmenprogramm widmet man sich dem Thema der gemeinschaftlichen Produktion und Konsumation (Collaborative Consumption).

Neben dem kreativen Schaffen der „Smiths“ läuft ein abwechslungsreiches, öffentlich zugängliches Programm: Kurzfilme (Future Shorts Summer 2012), Konzerte (u.a. The Makemakes, Drama und Stern, Ciference Symphony), Ausstellungen (Nomadic Village UK – IO – Zeit ist Held), SchmiedeTalks und Meetups (Gidsy – neues Unternehmertum im Netz, GameDev, Cinema Vertigo, Barrierefreie Medien, Collaborative Production), Performances ( DEPART, Tanzbüro) und vieles mehr.

Dass Schmiede-Projekte auch anderswo erfolgreich sind, stellt der Preisträger des Salzburger Landespreis: Medienkunst 2010 Bartholomäus Traubeck unter Beweis: „Years“ hat eine Anerkennung im Rahmen der Cyberarts 2012 - International Compendium Prix Ars Electronica 2012 erhalten.

Den Abschluss der 10. Schmiede bildet - wie jedes Jahr – die Werkschau am 22. September. Die Smiths präsentieren die Ergebnisse, die während des gemeinschaftlichen Arbeitens entstanden sind. Das Siegerprojekt des Salzburger Landespreis: Medienkunst 2012 wird bekannt gegeben. Am Tag zuvor (21.9.) wird das umgesetzte Projekt des Salzburger Landespreis: Medienkunst 2011 „Di-A-Log“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. (Schmiede)

Das Programm der Schmiede12: www.schmiede.ca
Bilder: Schmiede /Griesshaber (1); Fisslthaler (2)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014