asdf
 

Singen im Kinder- und Familienkreis

WERFENWENG / KINDERSINGWOCHE

03/09/12 Der Chorverband Salzburg veranstaltete in der vorletzten Ferienwoche wieder seine beliebte Singwoche in Werfenweng für Kinder von 9-14 Jahren, die heuer mit siebzig jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern restlos ausgebucht war.

altNeben Spielen, Basteln und heuer sogar Schwimmen im nahegelegenen Badesee lag das Hauptaugenmerk natürlich beim Chorsingen bzw. der Einzelstimmbildung. Die Jugendchorleiter Georg Dürnberger und Hildegard Stofferin sangen mit der ganzen Gruppe, teilten den Chor aber auch manchmal in jüngere und ältere Kinder, was die Probenarbeit abwechslungsreich und kurzweilig machte. Zusätzlich zeigten drei erfahrene Stimmbildner – Thomas Schneider, Martin Obereder und Florian Schwarz (Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben) – den Kindern in Einzeleinheiten, wie sie an ihrer Stimme arbeiten können und welches sängerische Potential in ihnen steckt.

Gekrönt wurde die 11. Kindersingwoche mit einem 75-minütigen Abschlusskonzert für Verwandte und Bekannte, bei dem u.a. eine ausführliche Fotopräsentation die Woche Revue passieren ließ. „Die Abschiedsszenen unter den Kindern waren rührend, die Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen, zahlreich und ehrlich“, heißt es in einer Presseaussendung des Salzburger Chorverbandes.`

Ebenfalls in Werfenweng hat es eine Familiensingwoche des Chorverbandes Salzburg gegeben. An dieser zum siebenten Mal angebotenen Initiative haben 114 Leute, davon 71 Kinder bis zu 16 Jahren, teilgenommen. (Chorverband Salzburg)

Bild: Chorverband Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014