asdf
 

Ein inneralpines Sattler-Panorama

MITTERSILL / NATIONALPARKWELTEN

14/02/12 Die Lawinengefahr lässt reale Besuche im Nationalpark Hohe Tauern derzeit nicht angeraten sein – umso willkommener die „Nationalparkwelten“, ein hypermoderner Museumsbau, der „die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs und weitere 266 Dreitausender, über 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasser­fälle der Welt unter ein Dach“ bringt, wie es auf der Homepage heißt.

Die Nationalparkwelten in Mittersill sind ab kommenden Freitag (17.2.) wieder geöffnet. Das audiovisuelle Herzstück, die „360-Grad-Nationalparkwelt“, wird zwar erst im Sommer 2013 in Betrieb gehen, aber die bisherigen Präsentationen sind ja auch höchst attraktiv, etwa der "bekriechbarem" Murmeltierbau oder das 3D-Erlebniskino. In acht Erlebnisstationen, die wie auf einer Wanderung durch den Nationalpark von einem Naturraum in den nächsten führen, lernt man Vielfalt und Komplexität der Region kennen und verstehen. Kein Wunder, dass man hier seit der Eröffnung vor vier Jahren über 450.000 Besucher zählte.

Geschlossen waren die Nationalparkzentren nun wegen der Infrastrukturarbeiten zur Einbindung der künftigen „360-Grad-Nationalparkwelt“.  Darunter stellt man sich am besten so etwas wie ein in High-Tech aufgerüstetes Sattler-Panorama vor: In einem Zylinder mit  rund 16 Metern Durchmesser werden dank HD-Projektionstechnik bis zu 80 Besucherinnen und Besucher ein Natur- und Gipfelerlebnis aus dem Nationalpark Hohe Tauern vermittelt bekommen, mit aufwändigen Zeitrafferaufnahmen, wechselnden Wetter-, Licht- und Schattenverhältnisse sowie einer eindrucksvollen Tonkulisse. So könne man Gletscherspalten von der Nähe sehen oder „aus dem Rauriser Urwald herausschweben“, wird versprochen. Das Mediasystem sei individuell bespielbar.

Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Gebaut wird ein zweistöckiger Zylinder nördlich der bestehenden Ausstellung, entworfen von dem Salzburger Architekten Christoph Scheithauer. Das untere Geschoss des neuen Gebäudes wird Platz für eine weitere Nationalparkausstellung mit wechselnden Themenschwerpunkten bieten. Die Ausstellungsgestaltung und Gesamtkonzeption übernimmt wieder Norbert Winding, Direktor des Hauses der Natur in Salzburg.

"Mit dem Nationalparkzentrum in Mittersill wurde eine wichtige allwetterfeste Infrastruktureinrichtung für die gesamte Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, die von Gästen und Einheimischen gleichermaßen gut angenommen wird, geschaffen“, sagt Christian Wörister, Geschäftsführer der Ferienregion- und der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH.

"Mit der 360-Grad-Nationalparkwelt wird der Standort Mittersill für das Nationalparkzentrum wirtschaftlich nachhaltig gesichert, vielen Gästen wird ein einzigartiges Natur- und Gipfelerlebnis geboten", betont die zuständige Landesrätin Tina Widmann.
(Landeskorrespondenz/dpk)

Die Nationalparkwelten Mittersill sind ab 17. Februar täglich von 9-18 Uhr geöffnet - www.nationalparkzentrum.at
Bilder: www.nationalparkzentrum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014