asdf
 

Die Geschichte und das eigene Leben

HALLEIN / BODI END SOLE / ZAIRA

30/09/10 Ein "erzählerisches Naturtalent" ist der 1967 in Temeschvar geborene Autor  Catalin Dorian Florescu genannt worden. Seinen Erfolgsroman "Zaira" hat sich die Halleiner Theatergruppe "Bodi end sole" für ihre Herbstproduktion vorgenommen. Premiere ist am Freitag (1.10.)

alt

„Filmisch muten die Szenen an, die bruchstückartig eine eindrucksvolle Lebensgeschichte aufblitzen lassen“, sagt Christa Hassfurther, Regisseurin und Leiterin von „bodi end sole“. Die Handlung des Romans erstreckt sich über siebzig Jahre.

Zaira ist die Hauptfigur, deren Leben im Rückblick geschildert wird:  von der Hauptfigur Zaira, die ihr Leben im Rückblick vor den Augen des Zuschauers abrollen lässt: Ihre behütete Kindheit auf dem rumänischen Landgut ihrer wohlhabenden Adelsfamilie in Strehaia, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und die Vertreibung aus dem Paradies ihrer Kindertage mit der Enteignung jeglichen Besitzes durch das kommunistische Regime. Ihre Karriere als Puppenspielerin, ihre Flucht über Prag und letztendlich ihre Emigration in die USA.

„Begleitet wird diese schwindelerregende Reise von Rumänien über die Tschechoslowakei und Österreich nach Amerika von Ereignissen, die Zaira in ihrem Mensch- und Frausein prägen: die Ernüchterung der Ehe, der Tod des geliebten Cousins, die Geburt der Tochter“, so die ehrgeizige Regisseurin, die für ihre Amateurtheatergruppe immer wieder Herausforderungen sucht. „Im nahezu leeren Bühnenraum, unterstützt von Projektionen, Tönen und Geräuschen, wird im Rahmen der diesjährigen Herbstproduktion des theater bodi end sole die Geschichte einer Frau sichtbar, die den Zeitläufen des 20. Jahrhunderts ausgeliefert, ihr Leben immer wieder neu positionieren muss, und sich dabei stets treu bleibt.“ Die Hauptrolle teilen sich Franziska Bürger (die junge Zaira) und Ilse Lackenbauer (die erwachsene Zaira).

Catalin D. Florescus wurde 1967 in Rumänien geboren, 1982 emigrierte die Familie nach Westen. Seitdem lebt Florescu in Zürich und hat die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen. Dem Hochschulstudium der Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich folgt eine mehrjährige Tätigkeit als Psychotherapeut und Suchtberater. Seit Dezember 2001 ist Florescu als freier Schriftsteller tätig.

„Zaira“ hat am Freitag (1.10.) um 19.30 Uhr im Ziegelstadel Hallein Premiere. Weitere Aufführungstermine: 2., 8., 9., 10., 14. 15. Und 16. Oktober. - www.bodiendsole.at
Bild: bodi end sole

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014