asdf
 

Ein Porträt von der Meisterin

HINTERGRUND / NEXUS / FOTOAUSSTELLUNG

01/10/21 Oft war von Helden, öfter noch von Heldinnen des Alltags die Rede in den letzten anderthalb Jahren. Wie schaut dieser Alltag wirklich aus, etwa in der Region Leogang-Saalfelden? Mit dem theater ecce assoziiert man Bühnenaktion. Leben erzählen aber ist ein Fotografie-Projekt mit Jutta Benzenberg. Die Ausstellung dazu zeigt das Kunsthaus Nexus.

Hindia Hamdoni stammt aus Syrien, lebt jetzt in Saalfelden. Saman Salah Ahmad ist Iraker und jetzt in Lofer ansässig. Es kam da eine bunte Schar von Leuten zusammen, Einheimische ebenso wie Migrantinnen und Migranten, jung oder alt, Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen aus der Pflege. Sie alle haben ihre eigenen Geschichten in Form einer Foto-Serie dargestellt.

Florian Niederseer hat seine Kamera auf die Regenbogenfahne am Kirchturm gerichtet, Monika Schmerold war beeindruckt von den beinah poetisch anmutenden Spuren, die Auto- und Motorrad-Reifen im Schnee hinterlassen haben. Bettina Leitner hat einen Skateboarder (oder eine Skateboarderin?) von hinten, vom Knie abwärts abgelichtet. „create yourselfe“ steht als Tatoo auf den Knöcheln. Was für eine Geschichte steht wohl hinter dem Abbruchhaus, in dem sich für Alois Schläffer einprägsame Motive auftaten?

Leben erzählen hieß der Foto-Workshop , und man hat als Leiterin Jutta Benzenberg eingeladen, eine Prominente ihres Fachs. Die Galerie Fotohof Salzburg hat vor Kurzem ihr Lebenswerk ins Archiv aufgenommen. Jutta Benzenberg lebt und arbeitet in Deutschland und in Albanien. Sie dokumentiert in ihren Arbeiten Menschen unterschiedlichster Prägungen.

Ihre Ausbildung hat Jutta Benzenberg an der Fotoakademie in München absolviert. Danach arbeitete sie als Kameraassistentin beim Bayerischen Fernsehen und Kamerafrau bei Pro 7 sowie als Dokumentarfotografin bei verschiedenen Münchner Zeitungen.

Gemeinsam mit ihrem Mann, dem albanischen Intellektuellen und Schriftsteller Ardian Klosi hat sie seit 1991 ihre Reisen durch Albanien in Foto‐Text‐Bänden und Foto‐Essays festgehalten und so einen präzisen Blick auf das Land und seine Bevölkerung geworfen (Albanisches Überleben und Ahead with the past).

Neben ihren privaten Projekten beteiligt sie sich an Auftragsprojekten mit internationalen NGOs und Entwicklungshilfe‐Organisationen. Insgesamt hat Sie 4 Fotobücher herausgegeben, zuletzt einen Band über die friedliche Koexistenz verschiedenster Religionen in Albanien. Kürzlich hat sie die scheidende deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel porträtiert.

„Ein stilles, aber wie ich meine sehr kraftvolles Projekt“ beschreibt theater ecce-Leiter Reinhold Tritscher den Workshop im Kunsthaus Nexus Saalfelden. Er war Teil des EU-Leader-Projekts WÜD-WUX – inklusive Kunst im Saalachtal.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es ein „Zuckerl“: Jutta Benzenberg hat sie alle porträtiert, und auch diese Fotos werden neben den hier entstandenen Fotoserien im Nexus in Saalfelden ausgestellt. (dpk-krie)

Vernissageheute Freitag (1.10.) um 20 Uhr im Kunsthaus Nexus. Die Schau ist bis 30. November zu sehen – www.kunsthausnexus.com
www.juttabenzenberg.com
Bilder: Jutta Benzenberg (1); Monika Schmerold (1); Alois Schläffer (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014