asdf
 

Kreativer Umgang mit Musik

JUBILÄUM / MUSIKUM RADSTADT

15/02/18 1948 wurde in Radstadt im Auftrag des Mozarteum Salzburg eine Musikschule gegründet. Das Musikum Radstadt – so heißt es seit 2003 – ist also siebzig Jahre alt.

„Musik ist mehr, als nur ein Instrument zu erlernen“, ist das Motto von Direktor Anton Mooslechner. Seit dem Jahr 2014 leitet er das Musikum Radstadt, zu dessen Sprengel die Gemeinden Filzmoos, Forstau, Untertauern und Radstadt gehören. Derzeit unterrichten rund 20 Lehrende fast 300 Schülerinnen und Schüler in 20 Unterrichtsfächern. „Mit dem ganzheitlichen, erlebnis- und ergebnisorientierten Unterricht im Musikum führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und kreativen Umgang mit Musik“, so Mooslechner.

Viele Jahre lang befanden sich die Unterrichtsräume in der Volks- und Hauptschule sowie im ehemaligen Musikzimmer des Rathauses in Radstadt. 2007 entstanden durch den Neubau des Musikum Radstadt acht Unterrichtsräume mit dem notwendigen Instrumentarium. Weitere notwendige Administrationsräume erhielt das Musikum 2017 beim Neubau der Volksschule und Musikmittelschule.

Bei der Jubiläumsfeier kürzlich in Radstadt erneuerte Landeshauptmann Wilfried Haslauer sein Bekenntnis zu qualitativ hochwertigen und flächendeckenden musikalischen Ausbildungsangeboten, zu denen das Musikum einen wesentlichen Beitrag leiste. Er rief die beeindruckende Jahresbilanz des Salzburger Musikum in Erinnerung: Im vergangenen Schuljahr bekamen insgesamt 9.860 Schülerinnen und Schüler aus allen 119 Salzburger Gemeinden eine musikalische Ausbildung. Die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Kapellen, Chören und Kulturvereinen zeige sich angesichts von rund 1.500 Konzerten, Musicals und Kultur-Veranstaltungen, an denen mehr als 22.000 Schülerinnen und Schüler mitwirkten und die knapp 130.000 Besucherinnen und Besucher begeisterten. (Landeskorrespondenz)

www.musikum-salzburg.at
Bild: LMZ/Neumayr/Leo

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014