asdf
 

Das Leben ist eine Fabel

NEU IM KINO / YOU WILL MEET A TALL DARK STANGER

10/12/10 „Leben ist nichts mehr als eine Fabel, erzählt von einem Idioten, voll mit Schall und Wahn, die nichts bedeutet.“ Der große Fabulierer Woody Allen beruft sich in seinem neuesten Werk auf den noch größeren Fabulierer William Shakespeare. Allen agiert fernab der Idiotie - und von den Nichtigkeiten des Lebens erzählen nur wenige so eindrücklich wie der Meisterregisseur in „You Will Meet a Tall Dark Stranger“.

Von Thomas Macher

Wie im Leben und wie immer bei Woody Allen geht es sehr verstrickt zu. So hat Alfie (Anthony Hopkins) nach über siebzig Jahren genug vom Altern und will seine Jugend zurückgewinnen. Doch das neue Auto, die neue Wohnung und die neue Frau bringen auch neue Probleme mit sich. Nach über vierzig Jahren Ehe mit Alfie hat auch Helena (Gemma Jones) Schwierigkeiten sich zurechtzufinden, zunehmend vertraut sie ihre Sorgen dem Alkohol und ihrer Wahrsagerin an.

Dies alles zum Leidwesen von Tochter Sally (Naomi Watts), die mit ihrem Gatten, dem erfolglosen Schriftsteller Roy (Josh Brolin), und den gemeinsamen Finanz- und Familiennöten eigentlich schon genug am Hals hat. Kein Wunder, dass sie da ein Auge auf ihren charmanten Chef (Antonio Banderas) geworfen hat. Roys Blicke gelten hingegen der exotischen Schönheit (Freida Pinto) am gegenüberliegenden Fenster.

Mehr Sprengstoff als jede Telenovela verträgt! Dennoch enden nicht alle Konflikte in einem großen Feuerwerk. Vieles wird nur angedeutet und manche Geschichte verspricht mehr, als sie am Ende einhält. Aber auch das ist wohl eine Gemeinsamkeit die der Film mit dem Leben teilt. Die starken Szenen finden sich in den kleinen Katastrophen und Unglücken des Alltags, auf die Allen wie kein anderer zu zoomen versteht.

So lacht und leidet man mit der geschockten Tochter, als an der Seite des sichtlich stolzen Alfies seine junge Zukünftige (wunderbar überdreht gespielt von Lucy Punch) im knappen Rock und engen Dekolleté heranstolziert. Wie in allen Woody Allen Filmen weckt neben dem kompliziert komischen Handlungskonstrukt vor allem die prominente Darstellerriege Interesse.

Während Altmeister Anthony Hopkins und der britische Bühnenstar Gemma Jones sichtlich Spaß an ihren tragikomischen Rollen haben, bleibt das Spiel von Naomi Watts ungewohnt blass. Auch Antonio Banderas und Freida Pinto, bekannt aus „Slumdog Millionaire“, haben abgesehen von ihrem guten Aussehen nur wenig zur Schau zu stellen. Am Ende entlässt „You Will Meet a Tall Dark Stranger“ den Zuschauer aber doch mit einem Schmunzeln und einer Gewissheit: Das Leben ist eine Fabel.Manchmal ist sie lustig, oftmals traurig, fast immer unvorhersehbar und irgendwann in ihrem Verlauf, es muss nicht am Ende sein, trifft man auf einen großen, dunklen Fremden.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014