asdf
 

Filmschauen statt Biertrinken

DAS KINO / IRLAND-FILMMARATHON

16/03/16 Die eine Möglichkeit, den St. Patrick’s Day (morgen Donnerstag, 17.3.) zu begehen, ist sich mit Bier vollaufen zu lassen. Eine andere Perspektive eröffnet das Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“ mit einem Irland-Film-Marathon.

Unter anderem ist der Komödienklassiker „Lang lebe Ned Devine“ aus dem Jahr 1998 zu sehen. In einem Nest mit 52 Einwohnern knackt einer den Jackpot im wöchentlichen Lotto – aber man findet den alten Ned Devine tot vor dem noch laufenden Fernseher sitzend, den Gewinnschein in der Hand. Er hat vor Schreck über den Gewinn das Zeitliche gesegnet. Die Dorfbewohner beschließen. Trotzdem den Gewinn zu kassieren, in seinem Namen.

Als Kultfilm gilt auch „Breakfast on Pluto“, die schräge Transvestiten-Story, für deren Hauptrolle Cillian Murphy 2006 einen Golden Globe bekommen hat. Weitere Highlights dieses Film-Marathons, der schon um 14.15 Uhr mit Kinderfilmen beginnt, zwei Filme von Altmeister Ken Loach (u.a. „Jimmy's Hall“) und die neueste Produktion „Frank“. Da spielt Michael Fassbender den skurrilen, aber charismatischen Frontmann der Außenseiter-Rockband Soronprfbs: Nicht nur bei Auftritten, auch im Alltag trägt das exzentrische Muikgenie Frank Sidebottom stets einen überdimensionalen Pappmaché-Kopf. Nicht einmal seine Bandkollegen wissen, wie er wirklich aussieht.

Wer Irland weiterfeiern möchte, ist auch am Freitag (18.3.) noch richtig im „Das Kino“: Da hat um 20.30 Uhr „Water on the Wind“ mit der Salzburger Band „The Talisman Collection“ Premiere. Nach dem Film über ihre Konzert-Tour durch Irland gibt es auch einen Liveauftritt der Band.

ben zu führen. Anschließend an den Film gibt es eine Live-Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

www.daskino.at
Bilder: Das Kino

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014