Mittwoch ist künftig „OMU-Tag“
MOZARTKINO
12/05/15 Der Mittwoch ist künftig ein guter Tag für Cineasten im Salzburger Mozartkino: Da spielt man Filme in Originalfassung, mit deutschen Untertiteln.
„Schon zu den Zeiten, wo wir noch über analoge Projektoren gespielt haben, äußerten unsere Besucher häufig den Wunsch nach der Original-Fassung. Nur damals war das schwer umsetzbar – technisch und finanziell. Mit unseren neuen Digital-Projektoren ist das kein Thema mehr“, so der Geschäftsführer Alexander Krammer.
„Als kleines Schmankerl“, so Krammer, habe man sich entschieden, diesen Originalton-Filmtag auf den Mittwoch zu legen – das ist zugleich jener Tag in der Woche, an dem Studentinnen und Studenten einen ermäßigten Eintritt (7 Euro) bekommen.
Morgen Mittwoch (13.5.) geht es los: „Une heure de tranquillité“ wünscht sich Michel (Christian Clavier), dessen große Leidenschaft der Jazz ist. Als er eines schönen sonnigen Morgens auf einem Flohmarkt auf eine seltene Schallplatte stößt, muss er sie unbedingt haben. Voller Vorfreude begibt er sich mit der erworbenen Rarität nach Hause, um allein und in aller Ruhe den sanften Klängen des Tonträgers zu lauschen: „Nur eine Stunde Ruhe“ wünscht sich der Musikfreund, aber mit Familien und Nachbarn wird das wohl nichts…
Wem weniger nach Komödie zumute ist, wird am ersten „OMU-Tag“ im Mozartkoni ebenfalls fündig: „Big Eyes“ von Tim Burton ist die auf Fakten basierende Geschichte über die Künstlerin Margaret Keane, deren unter dem Namen ihres Mannes verkaufte Bilder von großäugigen traurigen Kindern ein Phänomen der 1960er Jahre wurden.
Als kleines Schmankerl obendrauf hat sich das Kino entschieden, den OMU-Tag auf den Mittwoch zu legen. Unsere Studentinnen und Studenten bekommen den Eintritt ermäßigt – im Rahmen des StudentInnen-Mittwochs zahlen sie nur € 7,--; natürlich gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. (Mozartkino)