asdf
 

Demnächst Orchesterchef in Zagreb

IM PORTRÄT / DAVID DANZMAYR

08/01/15 David Danzmayr wird – voraussichtlich schon ab der Saison 2015/16 – Chefdirigent der Zagreber Philharmoniker. Im Februar vorigen Jahres ist Danzmayr erstmals am Pult dieses Orchesters gestanden, für Mahlers Sechste. Es scheint so etwas wie Liebe auf den ersten Taktschlag gewesen zu sein.

Jedenfalls wurde David Danzmayr damals bereits nach der zweiten Probe vom Orchester (das bisher ohne Chefdirigenten ausgekommen ist) sofort wieder eingeladen, für drei Konzerte im vergangenen Herbst (unter anderem für Mahlers „Dritte“. Im Dezember wurde dann bekannt, dass die Zagreber Philharmoniker unter vier Kandidaten um die Funktion desd künftigen Chefdirigenten für ihn votierten.

Seit 1871 gibt es die Zagreber Philharmoniker Dirigenten wie Milan Horvat, Lovro von Matačić und Mladen Bašić haben ihr Profil in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt.

Seine grundlegende Ausbildung erhielt David Danzmayr an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg, wo er zunächst Klavier studierte und dann das Fach Dirigieren mit Auszeichnung abschloss. Unter Pierre Boulez und Claudio Abbado war er Dirigierstipendiat des Gustav Mahler Jugendorchesters. Prägend war für ihn auch Leif Segerstam, dessen Dirigierklasse er an der Sibelius Akademie besuchte. Wichtige Erfahrungen sammelte er danach als Assistent von Neeme Järvi, Stephane Deneve, Walter Weller, Sir Andrew Davies, Pierre Boulez in Wien und Dennis Russell Davies in New York.

David Danzmayr war drei Jahre lang als Assistant Conductor des Royal Scottish National Orchestra tätig und dirigierte das Orchester in dieser Zeit in über 70 Konzerten in allen bedeutenden schottischen Konzerthallen und beim renommierten St. Magnus Festival auf Orkney. Seitdem tritt er regelmäßig als Gastdirigent mit diesem Orchester in Erscheinung. Er leitete unter anderem Konzerte des City of Birmingham Symphony Orchestra, des Sinfonieorchester Basel, des Mozarteum Orchesters, der Haydn Orchester Bozen, des Bruckner Orchesters Linz, der Heidelberger Philharmonikern, des Orchestra of the Scottish Opera und der Salzburger Kammerphilharmonie. Anlässlich des 100. Todestages von Gustav Mahler dirigierte David Danzmayr mit großem Erfolg die monumentale 3. Symphonie zur Eröffnung des Wörthersee Classic Festivals. Seit zwei Saisonen ist er Chefdirigent des Illinois Philharmonic Orchestra in Chicago und seit einer Saison auch des Pro Musica Chamber Orchestra in Clumbus/Ohio.

David Danzmayr war der einzige europäische Finalist beim internationalen Chicago Symphony Orchestra Sir Georg Solti Wettbewerb. Von der internationalen Stiftung Mozarteum wurde er mit der Bernhard Paumgartner Medaille ausgezeichnet.

Neben seinem umfangreichen klassischen Repertoire widmet David Danzmayr sich mit Leidenschaft auch der Musik des 21. Jahrhunderts. Er ist musikalischer Leiter des Ensemble Acrobat und regelmäßiger Gastdirigent des Österreichischen Ensembles für Neue Musik. Für den ORF hat er mit beiden Ensembles wiederholt Auftragswerke für Rundfunk und CD eingespielt. (dpk-krie)

www.danzmayr.eu
Bild: www.danzmayr.eu

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014