asdf
 

Deine Welt sind die Berge…?

IM PORTRÄT / MARKUS STEINWENDER

23/10/14 Der Salzburger Regisseur Markus Steinwender ist für das von ihm geschriebene und im Theater des Kindes in Linz auch von ihm inszenierte Stück „Heidi“ mit einem „Stella“-Preis, nämlich jenem in der Kategorie „Herausragende Produktion für Kinder“ ausgezeichnet worden.

Die internationale Jury, der Lydia Grün (Deutschland), Leo Vukelić (Kroatien) und Roman Weishaupt (Schweiz) angehörten, sah in der Adaption des „Heidi“-Stoffes der Schweizer Autorin Johanna Spyri (1827–1901) „brennende Fragen, die Kinder und Familien heute bewegen“ angesprochen. „Gutes Handwerk ist im Theater für Kinder unabdingbar“, heißt es in der Jurybegründung, und man lobt im Einzelnen die „starke Regie, die ein gutes Gespür für Timing und Dynamik“ mitbringe. „Eine Geschichte wird mit einer klaren Message auf den Punkt gebracht – ohne den Zeigefinger zu heben.“ Und weiter: „Der Preisträger-Produktion gelingt es, dass sich der Zuschauer mit der Hauptfigur verbunden fühlt: bei der Suche nach Geborgenheit, im Wunsch nach Teil-Sein einer sozialen Gemeinschaft, in der Sehnsucht nach Heimat. Jedes Kind braucht einen eigenen Platz in dieser Welt – genauso wie alle Erwachsenen.“

Aufführungen für die „Stella“-Entscheidungen haben zwischen 13. und 17. Oktober als Festival in fünf Tiroler Städten stattgefunden. Für den Preis hatte eine nationale Jury (der aus Salzburg die Schauspielerin Dorit Ehlers angehörte) insgesamt 17 Nominierungen ausgesprochen. Die Produktionen kamen aus 14 Theaterhäusern bzw. -gruppen aus ganz Österreich. 150 Premieren im Kinder- und Jugendtheater hatte man vorab in Augenschein genommen.

Markus Steinwender wurde 1971 in Salzburg geboren, er absolvierte sein Schauspielstudium am Brucknerkonservatorium Linz, besuchte die Sommerakademie Graz, erlernte Theater und Improvisation bei Dunja Tot, sowie Sprechtechnik und Improvisation. Er war 1996 Mitbegründer der „theaterachse“ (bis 2008), leitete von 2003 bis 2012 das „Salzburger Sommertheater“. Er gehörte lange zum Führungsteam des Kleinen Theaters, nachdem dieses 2007 als Haus der freien Szene neu aufgestellt wurde. Seit 2009 leitet Steinwender, der mit der Schauspielerin Elisabeth Nelhiebl verheiratetb ist, auch das Theater Mazab.

Von 2001 bis 2004 war er am Stadttheater Konstanz engagiert (Junges Theater), arbeitete im Salzburger Landestheater und im Schauspielhaus Salzburg. Heuer im Frühjahr hat Steinwender im Theater Erlangen das Stück „Die Reise nach Brasilien“ inszeniert. Im Kleinen Theater war zuletzt unter seiner Regie Gregory Batesons Komödie „Warum fuchteln die Franzosen mit ihren Armen?“ zu sehen. (dpk-krie)

„Heidi“ von Markus Steinwender steht noch bis Juli 2015 auf dem Spielplan des „Theaters des Kindes“ in Linz: www.theater-des-kindes.at
Die „Stella“-Preisträger 2014: www.assitej.at
Bilder: dpk-krie (1); www.theater-des-kindes.at (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014