asdf
 

Die Franzosen halten ihn für einen der Ihren

AUSZEICHNUNG / GOTTFRIED SALZMANN

25/07/13 Gottfried Salzmann, dem derzeit (bis 6. Oktober) eine Personale in der Kunsthalle des Salzburg Museums gilt, ist mit dem Ehrenbecher des Landes ausgezeichnet worden.

090"Gottfried Salzmann ist in Frankreich, wo er großteils lebt, ein sehr anerkannter Maler. Er wird dort sogar teilweise als heimischer Künstler vereinnahmt. Salzmann stellt in New York aus, eine Stadt, die er wunderbar porträtiert hat. Er gilt international als ein Meister des Erfassens und Porträtierens von Städten. Trotzdem ist der gebürtige Saalfeldener Salzburg sehr verbunden geblieben", so Landesrat Schellhorn bei der Preisübergabe.

Gottfried Salzmann wurde am 26. Februar 1943 in Saalfelden geboren, studierte in Wien an der Akademie der bildenden Künste sowie an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris, wo er bis heute seinen Lebensmittelpunkt hat. Seit 1968 werden seine Arbeiten weltweit präsentiert und sind in den großen Museen präsent. Privatsammler und Galeriebetreiber schätzen seine Werke. Die Galerie Welz in Salzburg zeigt regelmäßig Ausstellungen, und auch in New York hatte Salzmann 2005 eine Werkschau.

Gottfried Salzmann ließ dem Salzburg Museum, das dem Künstler einen eigenen Saal widmete, in den vergangenen Jahren großzügige Schenkungen zukommen. 2004 wurde ihm das Silberne Ehrenzeichen des Landes Salzburg und 2011 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen. (LK)

Bild: LMZ/wildbild
Zum DrehPunktKultur-Bericht Der Aquarellist in den Hochhausschluchten

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014