asdf
 

New York, Washington, Leipzig, Salzburg

IM PORTRÄT / TORGER ERIK NELSON

02/05/13 Als „Budget Manager“ an der Metropolitan Oper hat er ganz gewiss mit höheren Beträgen zu tun als an seiner künftigen Arbeitsstätte, dem Salzburger Landestheater: Torger Erik Nelson wird ab der Spielzeit 2013/2014 neuer Kaufmännischer Direktor.

001Neben Salzburger Kultur-Beamtinnen (Monika Kalista, Ingrid Tröger-Gordon) und Vertretern des Landestheaters waren Rolf Bolwin (Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins) und Alexander Götz (Kaufmännischer Direktor des Theater in der Josefstadt) in der Jury, die aus dreißig Bewerbungen siebte. Am Dienstag (30.4.) hat sich der Theaterausschuss für den 34jährigen Torger Erik Nelson (im Bild mit Landestheater-Intendanten Carl Philip von Maldeghem) als neuen Kaufmännischen Direktor entschieden.

Torger Erik Nelson wurde 1979 in Düsseldorf geboren, er studierte in Berlin Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre. Zur Zeit ist er kommissarischer Verwaltungsdirektor am Gewandhaus zu Leipzig, damit auch für die finanziellen geschicke des renommierten Gewandhausorchesters zuständig. Zuvor war er an der Metropolitan Opera in New York tätig sowie an der Washington National Opera, als „Financial Analyst“.

Auf die internationaler Erfahrung im Finanz- und Managementbereich des schwedischö-stämmigen jungen Mannes setzt man. Der Vertrag wurde auf fünf Jahre geschlossen, Torger Erik Nelson beginnt seine Tätigkeit in Salzburg mit der neuen Spielzeit. (Sbg. Landestheater)

Bild: Landestheater / Christina Canaval

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014