asdf
 

Ehrenbecher für Politiker-Kakao

IM PORTRÄT / CHRISTA DANGL

31/08/11 „Bei 18 von 22 Hanswurstiaden wurden die Salzburger Politiker am Rupertikirtag von Christa und Agilo Dangl durch den Kakao gezogen – nie verletzend, immer lustig. Und es traf immer alle – insofern war das ja gerecht."

altSo Bürgermeister Heinz Schaden, als er der Schauspielerin Christa Dangl den Ehrenbecher der Landeshauptstadt überreichte.

Ein halbes Jahrhundert Theaterleben: 1972 gründete sie mit ihrem Mann Agilo Dangl die Schauspielgruppe „Karawane“, 1995 startete das „Stern-Theater“ im Sternbräu an der Griesgasse, wo im Lauf der Jahre 26 Produktionen Premiere hatten.

Nach der Schauspielprüfung 1980 in München arbeitete Christa Dangl auch beim professionellen Theater, so beim Salzburger Straßentheater von Oskar Fritz Schuh und zehn Jahre beim Fest in Hellbrunn. Dazu kamen verschiedene Rollen bei Film und Fernsehen. In Salzburg trat Christa Dangl unter anderem zehn Jahre lang beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus auf und wirkte viele Jahre bei der Adventreihe „A b´sondere Zeit“ mit. Schauspielerische Einsätze folgten zudem beim „Jedermann“ der Hinterwinkler Kulturbühne, 22 Jahre lang bei der Eröffnung des Rupertikirtags als weibliches Pendant von Hanswurst Agilo Dangl und bei den Hanswurst-Spielen im Lungau.

Bei der Karawane Salzburg war und ist Christa Dangl stets die „gute Seele“, organisiert die Aufführungen und übernimmt die behördlichen Verhandlungen. Zu ihren Agenden zählten auch die Bearbeitung vieler Stücke und die Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als 4.000 Vorstellungen gestalteten die Dangls, und auch für 2012 sind bereits zwei Premieren an deutschen Theatern geplant. (InfoZ)

Bild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014