asdf
 

Jetzt ist er "Theaterprofessor"

IM PORTRÄT / MATTHIAS HOCHRADL

30/06/10 Er ist eine Instanz in Sachen Amateurtheater in Salzburg, als Schauspieler, Regisseur, Funktionär: Matthias Hochradl ist mit dem Berufstitel "Professor" ausgezeichnet worden.

altBeginnend als Amateurschauspieler im Alter von 14 Jahren, blieb seine Theatertätigkeit als Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner seit 45 Jahren ohne Unterbrechung.

Im Alter von 25 Jahren übernahm er die Leitung des Theaters Holzhausen, damals ein „Wirtshaustheater“. 1987 begann er mit der Planung und Errichtung eines eigenen Theaters, das er 1989 fertig stellte und eröffnete. Seither führt er das Theater Holzhausen als Ganzjahresbetrieb. 2001 gründete er zusätzlich die „Kulturwerkstatt Holzhausen“, die Theaterschaffenden ganzjährig für Fortbildung und Theatertreffen zur Verfügung steht. Seit 1982 ist Matthias Hochradl in der Kulturabteilung der Salzburger Landesregierung tätig und mittlerweile für die Förderung der darstellenden Kunst, beinhaltend Amateurtheater, Freie Gruppen, professionelles Theater und Tanztheater zuständig.

Von Anfang an war Matthias Hochradl auch engagiert im Salzburger Amateurtheaterverband, den es seit 1968 gibt. Diese Einrichtung vertritt altunterdessen 140 Ensembles aus Schul- und Amateurtheater und Freien Gruppen mit mehr als dreitausend Theaterschaffende in Stadt und Land Salzburg und lockt jährlich etwa 250.000 Besucher an. "Matthias Hochradls beratende, planende und aktive Tätigkeit war für alle bisherigen Obleute unentbehrlich", schreibt die gegenwärtige Leiterin des Amateurtheaterverbands, Veronika Pernthaner, in einer Presseaussendung.

Sie weist auch auf Matthias Hochradls Verdienste besonders um eine neue Form von mobiler Spielberatung hin: "So ist Matthias Hochradl im Land Salzburg als Theaterlehrer seit Jahrzehnten unverzichtbar und hat damit das Niveau des Amateurtheaters entscheidend gehoben und geprägt. Viele Ausbildungsprogramme des Salzburger Amateurtheaterverbandes für Kinder, jugendliche und erwachsene Schauspieler, Regisseure und Produktionstätigkeiten beruhen auf seinen Konzepten. Er hat eine umfangreiche Theaterbibliothek aufgebaut, aus der die Spielpläne zu einem großen Teil gestaltet werden."

Matthias Hochradl veranstaltete das erste Internationale Amateurtheaterfestival im Land Salzburg 1987 in seinem Theater Holzhausen. Seither hat er 186 Theaterensembles aus vier Kontinenten in Salzburg beherbergt. altAuch er war und ist als Schauspieler mit seinen Produktionen in vielen europäischen Ländern zu Gast und er war bei angesehenen Amateurtheaterfestivals eingeladen. Sein außergewöhnliches schauspielerisches Talent ermöglichte ihm die Mitwirkung an diversen TV-Projekten und Engagements mit Sprechrollen sogar bei den Salzburger Festspielen in Inszenierungen von Thomas Langhoff und Andrea Breth.

Mit „Mein Ungeheuer“ von Felix Mitterer gastiert Hochradl heuer sogar in St. Petersburg. Reger Austausch besteht auch zwischen Holzhausen und Veronika Pernthaners Truppe in Abtenau. In gemeinsamen Produktionen ist Matthias Hochradl da wie dort regelmäßig zu sehen, etwa in Nestroys "Der böse Geist des Lumpazivagabundus“ in Abtenau, „Milan. Eine Reise“ von Veronika Pernthaner in Holzhausen und anderen Theatern, „Der Talisman“ von Johann Nestroy in eigener Regie in Holzhausen. Auch beim „Salzburger Adventsingen“ gehört er diesmal wieder zur Schauspieler-Crew. (SAV/dpk)

Bilder: Salzburger Amateurtheaterverband

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014