asdf
 

Ö1 hat einen neuen Programmleiter

IM PORTRÄT / MARTIN BERNHOFER

24/09/19 Martin Bernhofer, ein gebürtiger Salzburger, wurde zum „Programmleiter (Channelmanager)“ von Radio Ö1 bestellt. Ab 26. September wird er diese Funktion inne haben. Bernhofer war bisher Leiter der Ö1-Abteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“.

Generaldirektor Alexander Wrabetz hat die Entscheidung auf den Vorschlag von Radiodirektorin Monika Eigensperger hin getroffen. Bernhofer sei „ein hervorragender, erfahrener Radiomacher und hat schon bisher lange Zeit einen der wichtigsten Bereiche von Ö1 erfolgreich geführt und unter anderem auch im Online-Bereich den Internetwissenschaftskanal science.ORF.at entwickelt.“ Bernhofer werde „gemeinsam mit seinem Team den Erfolgskurs von Ö1 fortsetzen und dessen Positionierung als beliebtester heimischer Kultur- und Informationssender auch im trimedialen Zeitalter festigen“, so Wrabetz in einer Aussendung des ORF.

Radiodirektorin Monika Eigensperger lobt Bernhofers fachliche Expertise und seine hohe soziale und kulturelle Kompetenz. Der designierte Chef leitet den sender Ö1 schon seit der Pensionierung von Peter Klein interimistisch.

Der 1959 in Salzburg geborene Martin Bernhofer studierte Hispanistik und Theaterwissenschaften und war in Theaterprojekten und als Dramaturg tätig. 1985 begann er als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion des ORF-Hörfunks. Er gestaltete u.a. Sendungen in den Ö1-Reihen „Dimensionen“, „Salzburger Nachstudio“ und „Radiokolleg“ und war als Moderator verschiedener Live-Sendungen tätig. 1998 wurde er Producer der Senderreihe „Der Ö1 Essay“, ab 1999 war Bernhofer auch Ressortleiter der Wissenschaftsredaktion für „Projektmanagement, Symposien, Programmentwicklung und -produktion“ und damit zuständig für die inhaltliche Vorbereitung, Planung und Organisation der ORF-„Zukunftssymposien“ und anderer Wissenschaftsveranstaltungen. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Internetwissenschaftskanals des ORF, science.ORF.at.

2002 wurde Bernhofer Leiter der Hauptabteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“ der ORF-Radios und für Ö1 Mitveranstalter der Alpbacher Technologiegespräche, der größten Plattform für Wissenschaft, Forschung und Technologie in Österreich im Rahmen des Europäischen Forums. Der promovierte Geisteswissenschafter veröffentlichte mehrere Publikationen (u.a. „Fragen an das 21. Jahrhundert“), in denen er sich mit neuen Entwicklungen in Wissenschaft, Technologie, Kultur und Gesellschaft beschäftigte. Im Rahmen von Lehraufträgen unterrichtete er Medienpädagogik und Wissenschaftskommunikation und wurde im Jahr 2000 mit dem Staatspreis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet. (ORF)

Bild: ORF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014