asdf
 

Die Stadt-Kultur im breiten Überblick

STADT SALZBURG / KULTURPORTAL

28/09/11 Die Stadt Salzburg hat auf ihrer Homepage den Kulturbereich optisch und ein wenig auch inhaltlich umgekrempelt: Die Graphik ist attraktiver, Service und Information sind jetzt übersichtlicher und damit greifbarer geworden.

alt„Wer ‚Kulturstadt Salzburg’ sagt, meint damit ein ausgesprochen komplexes Gebilde“, sagte Bürgermeister Schaden unlängst bei der Präsentation des neuen Internet-Kulturportals. „Das reicht von den freien Initiativen und ihrer vielfältigen Arbeit, den Kulturstätten mit eigenen Häusern und den internationalen Festivals über die unterschiedlichsten Schwerpunkte und Möglichkeiten, die im Rahmen der Förderpolitik gesetzt werden bis zum spezifisch interessierten Publikum in dieser Stadt. Das Kulturportal bringt diese ganze Bandbreite für alle Interessentengruppen user-freundlich ‚auf den Punkt’.“

Das überarbeitete Online-Angebot ist nach wie vor ein integrierter Bestandteil der städtischen Homepage (www.stadt-salzburg.at), man kann es über die Adresse kultur.stadt-salzburg.at aber auch direkt ansteuern. Aufgesplittet nach künstlerischen Sparten sind Informationen und Services abzurufen – von aktuellen Veranstaltungstipps und Fixpunkten im Veranstaltungsjahr über Hintergrundinfos zu den lokalen Kulturstätten und Vereinen bis zum Förderansuchen, das als PDF zum Download bereit steht.

„Kultur hat in Salzburg einen besonderen Stellenwert, und dies für verschiedene Zielgruppen. Uns ist klar, dass Kulturschaffende, Künstler oder Veranstalter andere Informationen und Services von uns benötigen, als kulturinteressierte Bürger oder auch Gäste der Stadt“ sagt Ingrid Tröger-Gordon, Leiterin der Kulturabteilung. „Die Struktur des Kulturportals bietet deshalb in allen Sparten zunächst einen kompakten Überblick, der sich je nach Informationsbedürfnis auf einen Klick in verschiedene Richtungen vertiefen lässt.“

Dem zentralen Aufgabenbereich „Kulturförderung“ ist ein eigener Menüpunkt gewidmet; Formulare für Ansuchen, Hinweise auf Stipendien, Preise oder Einreichmöglichkeiten finden sich aber auch in den einzelnen Kultursparten.

Als Kalendermodul integriert ist der Online-Veranstaltungskalender „salzburger monat“, der vom Info-Z der Stadt betreut wird, ist von der Startseite des Kulturportals aus direkt über ein integriertes Kalendermodul erreichbar, und zusätzlich per Link in den einzelnen künstlerischen Sparten.

Für die inhaltliche Konzeption und Umsetzung des Kulturportals sorgte ein Team von Fachreferentinnen aus der Kulturabteilung (Martina Greil, Karin Schierhuber, Verena Leb und Barbara Köstler-Schruf), die laufende Aktulisierung werden die Fachbereiche mit Unterstützung des Kernteams übernehmen.

Im Internet unter kultur.stadt-salzburg.at
DrehPunktKultur bietet auf den meisten Seiten rechts in der Bannerleiste einen direkten Link zum neuen Kulturportal (Kultur Stadt:Salzburg)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014