asdf
 

Was die Restauratoren seit siebzig Jahren leisten

LANDESARCHIV / AUSSTELLUNG

15/06/11 "Die Beschäftigten in der Werkstatt sind im Lauf der Zeit zu wahren High-Tech-Spezialisten geworden, die vor immer neuen Herausforderungen stehen." Dies sagte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller bei der Eröffnung der Ausstellung "Von der Handbuchbinderei zum HighTech-Labor. 70 Jahr Buchbinderei im Salzburger Landesarchiv".

Eine sehr spezielle Einrichtung ist der einzige Alterungsofen, der in einem österreichischen Landesarchiv im Einsatz ist. Was man sich unter diesem Gerät vorstellen darf? "Mit diesem Ofen können Materialien innerhalb weniger Wochen künstlich um 100 Jahre älter gemacht werden, um festzustellen, ob sie als Archivmaterialien geeignet sind.", erklärt Oskar Dohle, der Leiter des Salzburger Landesarchivs.

In dieser Ausstellung werden besonders gelungene Beispiele der Arbeit von Restauratoren sowie Werkzeuge von einst und jetzt gezeigt. Zu sehen sind unter anderem die älteste karolingische Handschrift des Landesarchivs aus dem 9. Jahrhundert, ein Urbar (Grundbuch) aus dem Jahr 1608 mit der Originalunterschrift von Erzbischof Wolf-Dietrich, restaurierte Wachssiegel und Beispiele von Tintenfraß sowie ein Teil der alten Goldschmiedewerkstatt des Landesarchivs, alte Handbuchbinder-Werkzeuge sowie moderne Laborgeräte.

Das Salzburger Landesarchiv verfügt  nicht nur über landesgeschichtlich relevante Bestände, sondern leistet auch wertvolle Dienste für das Amt der Salzburger Landesregierung, die Bezirkshauptmannschaften und die Gerichte", sagte Landeshauptfrau Burgstaller bei der Eröffnung der Schau. In den insgesamt zehn Archivspeichern werden rund 6.000 Urkunden, 10.000 Karten und Pläne, mehr als 500.000 historische Fotografien sowie hunderttausende auf Mikrofilm gesicherte, historische Dokumente und Bücher gelagert. (Landeskorrespondenz)

Die Ausstellung kann noch bis 8.Juli zu den Öffnungszeiten des Landesarchivs besichtigt werden. - www.salzburg.gv.at/archive
Bilder: Salzburger Landesarchiv
Zum Porträt über Nikolaus Pfeiffer, der leitenden Restaurator des Landesarchivs Sanft zum Papier, vehement zum Stein

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014