asdf
 

Ich heiße … und ich will wissen …

UNIVERSITÄT MOZARTEUM / KINDERUNIVERSITÄT

01/04/11 Am kommenden Samstag (2. April) findet in der Universität Mozarteum MOZKI, die erste Kinder- und Jugenduniversität statt. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, frühzeitig zu kommen. Die Veranstalter rechnen jedenfalls mit einigem Gedränge, und der Platz könnte in den Lehr-Räumen, den Werkstätten und Ateliers bald mal eng werden.


MOZKI soll ein Ort der Bildung, vor allem aber des gemeinsamen Erlebens von Kunst für Kinder mit ihren Eltern sein. Gemeinsam können Eltern und Kinder die Veranstaltungsschiene (Auftakt um 10.30 Uhr im Solitär) und das Steinway-Kino besuchen. Nur die Werkstätten und Ateliers sind ausschließlich Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren vorbehalten.

Es findet kein Musikunterricht statt, die Kinder brauchen somit keine musikalische oder künstlerische Vorbildung. Eher geht es um die Begegnung mit Künstlern, mit Studierenden und Lehrern.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, eine Opernprobe zu „Idomeneo“ (Premiere am 9. April) zu besuchen. Im Institur für Spielforschung können die jungen Leute Brettspiele ausprobieren. Eine „Tanzstunde mit Nannerl und Wolferl“ ist ebenso angesagt wie „SchauspielSingen“. Wie elegant und auch witzig vier Ungetüme zusammen tönen, erlebt man in der Bassgeigen-Quartett-Werkstatt.

Ein anderer Werkstatt-Charakter: In der Steinway-KlavierBauWerkstatt gewinnt man Einblicke ins Innenleben des Tasteninstruments. Es gibt aber auch eine „Orgel-Werkstatt“, eine Musik-Theater-Tanz-Werkstatt und eine Werkstätte für Akrobatik und Bühnenkampf in der Abteilung für Schauspiel. Dort lassen sich auch die künftigen Bühnenbildner lassen sich auf die Finger schauen („Vom Gesicht zur Maske - die Schneekönigin“).

Weitere Infos und Anmeldungen: www.MozKi.at
Bilder: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014