asdf
 

Mit dem Model gedruckt

TOBI REISER PREIS 2011

13/12/10 Meistens werden ja Musiker mit dem Tobi Reiser Preis ausgezeichnet. Für 2011 hat sich die Jury aber für Kunsthandwerker entschieden: „Die Ausseer Handdrucker“ werden die Auszeichnung, die von den Freunden des Salzburger Adventsingens zum 20. Mal vergeben wird, am 27. Februar entgegen nehmen.

altChristiane Eder, Martina Reischauer, Markus und Sepp Wach: Das sind die „Ausseer Handdrucker“. Die Tradition des Gewerbes dort gründet auf handgeschnitzten Druckmodeln von aufgelassenen böhmischen Handdruckereien aus der Sammlung des aus großbürgerlichen Verhältnissen stammenden Wahl-Grundlseers Konrad Mautner. Seine Witwe Anna Mautner begann um 1930 mit zwei Handdruckern aus Wien in Grundlsee, Stoffe zu bedrucken.

Fast wäre die Manufaktur nach Salzburg übersiedelt, denn 1959 bot Anna Mautner dem Salzburger Heimatwerk mit seinem damaligen Leiter Tobi Reiser d.Ä. die Übernahme vom „Grundlseer Handdruck“ an. Tobi Reiser hat anders entschieden und konnte am Faschingsdienstag des Jahres 1960 Mirzl Pressl (verh. Prisching) überreden, die Druckerei zu übernehmen. Gemeinsam mit ihrem Mann führte sie den als Geheimtipp gehandelten Betrieb bis 1984 unter dem Markennamen „Mautner Handdrucke“.

Heute erfüllen vier dynamische Ausseer Handdruck-Manufakturen den Anspruch, aus alten Traditionen Neues zu schaffen: „Mautner Drucke“, „Handdrucke Sepp Wach“, „Sekyra – Markus Wach Stoffdrucke“, „Handdruckerei Eder“.

Technik, Muster und Farbzusammenstellungen tragen die unverwechselbare Handschrift des jeweiligen Betriebes und lassen doch den unverwechselbaren Charakter des Ausseer Handdrucks erkennen.  Die Produktpalette spannt sich von bedruckter Meterware aus Leinen, Seide, Baumwolle und Mischgewebe für Dirndl- und Trachten, Seidentücher, Bindl, Krawatten, Giletstoffe, Hosenträger, Taschen und Schals bis hin zu Tischwäsche, Vorhänge, Polster und vielem mehr. In dieser Form ist es eine in Österreich einmalige textile Handwerkskunst.

Informationen: www.mautnerdrucke.at; www.handdrucke-seppwach.at; www.handdrucke.at
Bilder: www.mautnerdrucke.at; www.handdrucke-seppwach.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014