asdf
 

Wertvolle Stadtteilarbeit in Itzling

KULTURPOLITIK / FÖRDERUNG / ABZ

15/07/10 Die mittelfristige Fördervereinbarungen der Stadt für das ABZ Itzling und für die Salzburger Kulturvereinigung wurden bis 2012 verlängert.

Seit 1989 gibt es das ABZ (ArbeiterInnenbegegnungszentrum) Itzling, das seither auch das kulturelle Leben im Stadtteil entscheidend befruchtet. Um mehr finanzielle Planungssicherheit zu ermöglichen, gewährte die Stadt seit 2009 eine Förderzusage bis 2011. Diese wurde im Kulturausschuss am Donnerstag (15.7.) mit den Stimmen von SPÖ und Bürgerliste bis 2012 verlängert. 33.000 Euro Jahresförderung wurden beschlossen.

„Das ABZ wurde in Itzling ein unverzichtbarer Bestandteil der Stadtteilarbeit“, betont SPÖ-Gemeinderat und Kulturausschussmitglied Gerhard Zuckerstätter. Mehr als zwanzig Gruppen nützen die kostengünstigen Räumlichkeiten des ABZ. Darüber hinaus werden kleine Kulturinitiativen gefördert, Veranstaltungen zu Themen wie Arbeitslosigkeit oder Menschenrechten durchgeführt, sowie der interkulturelle Dialog gestärkt.

Die Subvention der Stadt betrifft den Bereich der Kulturarbeit. So wurde heuer erstmals ein Open-Air-Filmfest in Kooperation mit der HTL-Salzburg und dem Jugendzentrum Corner durchgeführt. Auch der Stadtteilgarten wird in Itzling bestens angenommen.

Auch der Salzburger Kulturvereinigung wurde eine mittelfristige Förderung für 2012 zugesagt: Insgesamt 59.800 Euro erhält die Kulturvereinigung für ihre Tätigkeitsbereiche Konzerte (einschl. Kulturtage), Salzburger Straßentheater, Georg-Trakl-Gedenkstätte und Orchester der SKV. (INFOZ/SPÖ Salzburg)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014