asdf
 

Die Workshop-Reihe ist abgeschlossen

HINTERGRUND / KULTURENTWICKLUNGSPLAN

27/06/17 Die neunteilige Workshop-Reihe zum Kulturentwicklungsplan des Landes Salzburg (KEP Land Salzburg) wurde am Montag (26.6.) mit einer Veranstaltung im K.U.L.T. in Hof bei Salzburg abgeschlossen. Im Fokus standen diesmal die Themen Kulturtourismus und Baukultur im Fokus.

Der Kulturentwicklungsplan wird als Grundlage für künftige kulturpolitische Planungen und Entscheidungen dienen. Die Ziele und Maßnahmen für die künstlerische und kulturelle Arbeit im Land werden in einem partizipativen Prozess erarbeitet. Seit Beginn des Jahres gab es dazu bisher acht Workshops in allen Bezirken des Landes.

"Ich bin wirklich begeistert vom positiven Feedback und der intensiven Teilnahme von rund sechshundert Personen“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. „So einen Prozess hat es bis jetzt noch nie gegeben.“ Es gelte nun, „diesen positiven Schwung mitzunehmen“. In dieser Phase sei es „wirklich gelungen, Menschen aus allen kulturellen Sparten zusammenzubringen und zu vernetzen“

Bis Ende 2017 sollen die Arbeiten am Kulturentwicklungsplan abgeschlossen sein. Er soll als tragfähige Grundlage für das künftige kulturpolitische Handeln dienen und Leitlinien, Schwerpunkte und Maßnahmen für die künstlerische und kulturelle Arbeit im Bundesland für die kommenden zehn Jahre umfassen. (Landeskorrespondenz)

Wer nicht an den Workshops teilnehmen konnte, hat immer noch die Möglichkeit, auf der Website www.kep-land-salzburg.at Kommentare zum Kulturentwicklungsplan abgeben. Auf dieser Website wurde Anfang Jänner auch eine 340 Seiten starke Grundlagenarbeit veröffentlicht, eine Darstellung und Analyse des Salzburger Kunst- und Kulturlebens.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014