asdf
 

„Reife Menschen schmecken gut!“

OVAL / ELTERN-KIND-ZENTRUM

09/02/17 „Das ist wie bei den Früchten – reife Menschen schmecken gut!“ So die Psychotherapeutin, Psychologin und Autorin Boglarka Hadinger am Mittwoch (8.2.) bei einem Vortrag des Eltern-Kind-Zentrums (einer Einrichtung des KBW) im Oval. Es ging um die Bedeutung von Reife für die kindliche Entwicklung.

Reife Menschen – das seien also „bekömmliche“ Menschen zu sprechen, bei denen sich ein hohes Level an Kompetenz mit einer gefestigten inneren Haltung paare, so die in Wien und Tübingen arbeitende Logotherapeutin. Das Leben von reifen Menschen charakterisiere eine gewisse Unkompliziertheit und Zufriedenheit, sie seien gefestigter und reflektierter als Menschen mit einem niedrigeren Reifeniveau.

Im Bezug auf die Erziehung von Kindern skizzierte sie vier Persönlichkeitstypen, die von einem hohen Denker-, Macher-, Darsteller- bzw. sozialen Anteil geprägt seien. Das Wissen um diese persönlichen Eigenschaften und ihre jeweiligen Stärken und Schattenseiten mache es leichter, Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Reifeentwicklung stehen und ihre Fortschritte in aller Individualität zu würdigen. Dabei gehe es keinesfalls darum, Kindern alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und Probleme für sie zu lösen. Boglarka Hadinger betonte, wie wichtig es sei, dass Kinder sich Herausforderungen stellen müssen: „Die besten Anlagen entfalten wir, wenn wir auf Widerstand stoßen.“

Wie macht sich menschliche Reife noch bemerkbar? Boglarka Hadinger nannte unter anderem die einfach anmutende Maxime, nicht alles zu tun was man tun könnte, nicht alles zu sagen was man sagen könnte. Die Frage nach dem „wozu“ sollte im Hinterkopf immer präsent sein. Ist eine bestimmte Aussage wirklich notwendig? Verletzt sie unter Umständen? Auch auf materieller Ebene sei bewusster Verzicht – ohne Groll – ein Zeichen von Reife. Hadinger rät in einer schnelllebigen und hektischen Zeit außerdem dazu, die eigenen Werte und Prioritäten kritisch zu hinterfragen. Anstatt reflexartig Aufgaben und Erwartungen zu erfüllen, gelte es innezuhalten und zwischen „wichtig“ und „wichtiger“ zu unterscheiden.

Reifeentwicklung passiere immer in Zeiten der Stille und Reflexion und deshalb sei es wichtig, Kindern diese Stille und Zeiten der Langeweile auch zuzumuten. Die Vorzüge und besonderen Anlagen in unserem Wesen würden Zeit brauchen, um zum Vorschein zu kommen, aber der Weg führe kontinuierlich zur persönlichen Mitte: „Durch Reifeentwicklung wird man immer mehr der Mensch, der man eigentlich ist.“ (KBW / Christina Koblinger)

Das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg, Teil des Katholischen Bildungswerks, führt 126 örtliche Eltern-Kind-Einrichtungen im Bundesland Salzburg – www.bildungskirche.at
Bild: Katholisches Bildungswerk Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014