Der ultimative Luxus in China

STICH-WORT

15/12/15 Seit 2012 begleitet jedes Jahr auch ein TV-Team des chinesischen Medienunternehmens Hantang Culture die Salzburger Festspiele. Mit den Sendungen „A World of Excellence“ und „The Ultimate Luxury“ erreicht man dort 600 Millionen Zuseher pro Folge.

Hantang Culture hat sich der Förderung des ost-westlichen Kulturaustausches verschrieben. Letztes Jahr wurden vier Folgen aus Salzburg gesendet. Derzeit stellen die Festspiele ihr nächstjähriges Programm in vier chinesischen Städten vor. Präsidentin Helga Rabl-Stadler hat in Shanghai auch einen Kooperationsvertrag zwischen den Salzburger Festspielen und dem Hantang Culture Music Festival unterzeichnet. Jedes Jahr soll es eine China-Tournee von Mitgliedern des Young Singers Project geben. Im September 2016 sind zunächst Konzerte mit sechs Mitgliedern des Young Singers Project in fünf chinesische Großstädten geplant.

China ist ein Hoffnungsmarkt für die Salzburger Festspiele, denn die Stadt gehört für chinesische Touristen zusammen mit Wien zu den Top-Destinationen. 800.000 Chinesen besuchen jährlich Österreich und mehr als 80 Salzburger Unternehmen sind derzeit in China tätig.

Am Montagabend (14.12.) waren mehr als hundert Gäste des Hauptsponsors Rolex geladen, die von Präsidentin Helga Rabl-Stadler einen Einblick in das Festspielprogramm 2016 erhielten. „Der Veranstaltungsort 'House of Roosevelt' an der weltbekannten Uferpromenade The Bund, am Huangpu-Fluß, wurde zu diesem Anlass von Rolex in die Felsenreitschule mit Szenen aus der West Side Story verwandelt“, heißt es in einer Presseaussendung der Festspiele schwärmerisch. Die übersichtliche Felsenreitschule als Setting ist wohl keine Herausforderung für Chinesen, hat man doch vor ein paar Jahren erst ganz Hallstatt eins zu eins nachgebaut.

Rolex ist seit 2010 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele sowie der Salzburger Pfingstfestspiele unter der Leitung von Cecilia Bartoli. Die Kooperation wurde bis 2021 verlängert. Rolex ermöglicht 2016 die szenische Produktion der West Side Story mit einem zusätzlichen finanziellen Beitrag.

In Peking fanden zwei Programmpräsentationen statt: Eine in der Österreichischen Botschaft und eine weitere im Audi Center China. Dorthin wurden über siebzig Journalisten eingeladen, nach der Programmpräsentation fanden Einzelinterviews mit den auflagenstärksten Medien statt. Bei den Präsentationen gab es auch Musik, mit dem Tenor Benjamin Bernheim und der Pianistin Sarah Tysman (im Bild).

Yan Lei ist der Chef von Audi China. Audi ist seit 1994, also seit über zwanzig Jahren, Hauptsponsor der Festspiele. 2014 hat Audi den Vertrag um weitere vier Jahre verlängert und ermöglichte zusätzlich die neue Mikroportanlage, die für den Jedermann am Domplatz und für die West Side Story in der Felsenreitschule verwendet wird. In Ingolstadt, dem Hauptsitz der Firma, findet jedes Jahr im Sommer das einzige Gastspiel der Salzburger Festspiele statt: 2016 wird es eine konzertante Aufführung von „Cosí fan tutte“ sein. (PSF/dpk-krie)

Bild: Salzburger Festspiele / Rolex