asdf
 

Im Scheinwerfer der „Opernwelt“

STICH-WORT

12/10/15 Mit Stolz meldet das Salzburger Landestheater, dass zwei Produktionen des Vorjahres von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als beste Aufführungen der Saison nominiert wurden.

In der jährlichen Kritikerumfrage der Berliner Fachzeitschrift für Musiktheater haben fünfzig Opernkritiker eine Bilanz der Spielzeit 2014/2015 gezogen. Markus Thiel vom Münchner Merkur benannte als mögliche „Uraufführung des Jahres“ Hossam Mahmouds „Tahrir“. Es sei, wie er argumentierte, eine „leise, behutsame Auseinandersetzung mit der ägyptischen Gegenwart“.

Klaus Kalchschmid, der unter anderem für die Süddeutsche Zeitung schreibt, sprach sich in der Kategorie Bühnenbild/Ausstattung für „Alexander Müller-Elmaus raffiniert ineinander verschachtelte Räume für Verdis ‚Rigoletto‘ in Salzburg“ aus. Diese Aufführung hat im Herbst vorigen Jahres im Haus für Mozart stattgefunden.

Intendant Carl Philip von Maldeghem mit einem Anflug von Euphorie: „Nach einer Nominierung in der Autorenumfrage der ‚Deutschen Bühne‘ für die beste Gesamtleistung abseits der Zentren bekräftigen nun die Würdigungen der beiden Opern die Strahlkraft des Salzburger Landestheaters. Wir freuen uns und arbeiten daran, den hohen Standard auch in der neuen Spielzeit zu halten.“ (Landestheater/dpk)

Bilder: Salzburger Landestheater / Anna-Maria Löffelberger (1); Christina Canaval (1)
Zur den DrehPunktKultur-Besprechungen
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit   (Tahrir)
  und Herum geschupft zum Gotterbarmen (Rigoletto)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014