asdf
 

„Sommer-Frische“

STICH-WORT

05/05/15 Offiziell geht der Sommer – für junge Leute – heute Dienstag (5.5.) los. Das trifft sich gut mit dem ersten echt heißen Tag. Der Betrieb am Stadtstrand beginnt da nämlich gegen 19 Uhr mit einem Free Concert der Salzburger Singer-Songwriter-Formation „Dos and Dust“.

Der „Salzbeach“ lockt heuer mit fast doppelt so viel Fläche in den Volksgarten. Das beliebte Sommerkino gastiert erstmals auch im Stadtwerk Lehen. Und überall können die jungen Salzurgerinnen und Salzburger selbst aktiv werden. Ohne Konsumdruck, das ist dem Veranstalter – dem Jugendbüro der Stadt Salzburg – wichtig.

500 Tonnen feinster Sand: Damit geht sich der heuer der erweiterte SALZBEACH locker aus. So erzeugt man also mit zwei Uferbereichen für noch mehr Strandgefühl mitten in der Stadt. Das südliche Ufer des Volksgartenweihers, wo wie gehabt die Beachvolleyball- und Beachsoccer-Felder liegen, mausert sich zur umfassenden Aktiv-Zone mit Laufparcours und Parkour-Park.

Neu dazu kommt die Chill-Zone Salzbeach 2.0 am nördlichen Ufer. An diesem zweiten Sandstrand befindet sich nun der Movida Beach-Club, hier wird das Sommerkino laufen und die Open-Stage für junge Kreative eröffnet.

„Der Salzbeach ist eine absolute Erfolgsgeschichte und wird jeden Sommer aufs Neue von tausenden Mädels und Burschen genutzt“, freut sich Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Die junge Dame, die auf dem Foto relaxed im Strandkorb hockt, ist die Jugendbeauftragte der Stadt, Isabel Bojanovsky. Salzbeach-Eröffnung ist heute Dienstag (5.5.): Das erste Free Concert dieses Sommers gestaltet die junge Salzburger Band „Dos and Dust“. Sebastian Müller und Michael Schmuck stehen für unaufgeregten Neo-Folk. Die Bühne „openstage4youngculture“ steht in Absprache mit dem Jugendbüro für alle zur Verfügung, die Lust auf einen Auftritt haben. Die Open-Stage lässt sich unkompliziert zur Musik-, Theater- oder Sportbühne umfunktionieren.

Das Beach-Volleyball-Feld wird wieder gemeinsam von Jugendbüro und dem Stadtgartenamt betrieben. Die Benutzung ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich. Ab 6. Mai offeriert zudem die Beach-Union rund um Immanuel Wendling jeden Mittwoch (18 bis 20 Uhr) ein kostenloses offenes Training. Da kann man einfach hingehen und mitmachen! Turniere sind in Absprache mit dem Jugendbüro und dem Beach Club jederzeit möglich.

Das Open Air Sommerkino findet von 8. Juli bis 19. August statt. Im Vorjahr zählte dieses Angebot in Kooperation mit „Akzente“ 4.000 Gäste. Die in diesem Forum gezeigten Filme wurden wie in den vergangenen Jahren in einer Online-Abstimmung ermittelt. Jeweils Mittwoch, 21 Uhr, ist Sommerkino-Termin im Volksgarten, zwei Mal auch im Stadt_Werk Lehen.

„Sommer-Frische“ also im Volksgarten, wo es auch einige Sportevents und dergleichen gibt, aber auch sonst an mehreren Punkten in der Stadt: Dazu gehört die „Almwelle“, die auf Initiative des Jugendbüros vor vier Jahren offiziell in Betrieb ging. Surfen ist hier zwar das ganze Jahr über möglich, zum Hot Spot für Jugendliche wird die Almwelle freilich erst mit sommerlichen Temperaturen. Am 10. Mai ist „Streusalz Playday“ im Sportzentrum Mitte (Nonntal).

Im Skaterpark The Cage gibt es einige Konzerte. Der Klettersteig „City Wall“ am Kapuzinerberg wird am 26. Juni wiedereröffnet. Ein weiterer Programmpunkt für Jugendliche ist die „DJ-Lounge Im Garten“ ein Club-Musik-Fest unter freiem im Himmel im Kurgarten am 15. und 16. August). (InfoZ)

www.stadt-salzburg.at; de-de.facebook.com; www.salzblog.at
Bilder: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014