asdf
 

Geschenk-Kultur

STICH-WORT

16/12/14 Alle Jahre wieder das stressige Nachdenken darüber, wem man was schenken könnte. Der Kulturreferent des Landes ist uns, zugegeben, bisher noch nicht eingefallen als Ideenbringer für Weihnachtsgaben. Als solcher führt er sich aber jetzt ein.

„Das Kulturland Salzburg bietet viel und bestimmt auch ein passendes, stimmiges Weihnachtsgeschenk. So zitiert die Landeskorrespondenz den Kulturreferenten Landesrat Heinrich Schellhorn. „Praktisch alle Kulturstätten, die Theater, die Museen, die Orchester, die Kinos, die Galerien und unsere Buchhandlungen sind eine Fundgrube für nachhaltige und hochwertige Geschenkideen, die das ganze Jahr über Freude machen können.“

Gutscheine seien heuer als Weihnachtsgeschenk besonders beliebt, weiß der Kultur-Landesrat, da böten sich „Kulturgutscheine natürlich ebenfalls hervorragend an“. Schellhorn erinnert bei dieser Gelegenheit auch an die oft unterschätzte Bedeutung der Kultur für den regionalen Arbeitsmarkt. „Kunst und Kultur schaffen in Salzburg tausende Arbeitsplätze, die – solange es die Nachfrage in der Region gibt – auch nicht ausgelagert werden können.“

Schellhorn hat neben den den Kultur- auch die Sozialagenden, da ist ihm verständlicherweise die von den Salzburger Kulturstätten getragene Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ nahe. Menschen, die sich den Besuch von Kulturveranstaltungen sonst nicht leisten könnten, weil ihr Einkommen unter der Armutsgrenze liegt, können Kulturpässe beantragen. Diese berechtigen zum freien Eintritt. Derzeit gibt es 1.750 Kulturpassinhaber, laut aktueller Homepage unterstützen 45 Institutionen die Aktion in der Stadt, 24 in den Landbezirken. Der Gegenwert der ausgegebenen Karten belief sich im Vorjahr auf 68.000 Euro. Heinrich Schellhorn: „Wer für Kultur und Soziales etwas Gutes tun will, ist mit einer Spende für die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur bestens beraten.“

Die Aktion finanziert sich unter anderen mit Spenden: Kennwort "Hunger auf Kunst und Kultur", Spängler Bank, IBAN AT 65 1953 0001 0036 2076, BIC SPAEAT25 – www.kunsthunger-sbg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014