asdf
 

Selbstdarsteller

STICH-WORT

23/07/13 Die ganze Stadt ist Bühne - eh schon wissen. „Und jedermann erwartet sich ein Fest“ – das stammt aus dem „Faust I“ und wird auch nicht ungern zitiert in Salzburg. Also eine Jedermann-Bühne für Jedermann und (so viel Gendergerechtigkeit muss sein) Jederfrau! Die hat bisher gefehlt.

Von Reinhard Kriechbaum

„Lyrics und Standpunkte“ seien gefragt, erfahren wir aus einer Presseaussendung von ServusTV. Diesem Sender verdanken wir den neuen Salzburger „Speaker’s Corner“ auf dem Residenzplatz. Zumindest die Pferde und ihre Fiaker werden geduldig zuhören und zuschauen. Ob sie Stimmrecht haben, wenn es darum geht, wer von den Selbstdarstellern es tatsächlich von der „Jedermann Bühne“ auf die Mattscheibe, pardon, „on screen“ bringt? Alle Performances werden nämlich mit Kameras aufgezeichnet, verspricht ServusTV. Die Dinge landen auf einer Website und „der beste Content schafft es ins Programm von ServusTV“.

Also nichts wie hin und rauf auf die „Jedermann Bühne“, von 24. Juli bis 30. September. Wo sie genau steht, verrät die Presseaussendung nicht, aber wir verzichten in dem Fall auf die Recherche. Ein wenig Spürhund muss einer schon sein, der sich produzieren will. Und so riesengroß ist der Residenzplatz ja auch wieder nicht.

Die Website-Adresse tut ServusTV freiwillig auch noch nicht kund, und was die Modalitäten anlangt, wer über die Qualität der „Lyrics und Standpunkte“, hält man sich auch noch bedeckt.

Mit politischen Querulanten rechnet man wohl nicht, eher mit Menschen, die dem Wahren, Guten und Schönen zugetan sind. Andere sollte es in der Festspielstadt in diesen Wochen ja auch gar nicht geben. „Auch zu Darbietungen aller Art, wie dem Nachspielen berühmter Szenen aus Opern und Theaterstücken, dem Rezitieren von klassischen und modernen Gedichten oder Prosastücken, zu Gesang und musikalischen Performances oder Akrobatik lädt die „Jedermann Bühne“ ein. Es gilt: Ob Literatur, Musik oder schauspielerische Darbietung – auf der ‚Jedermann Bühne’ soll, kann und darf Kunst passieren!“

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014