asdf
 

Trend in Richtung höhere Bildung

Das alles geht aus dem „Salzburger Zahlenspiegel 2018“ der Landesstatistik hervor. Sinkende Geburtenzahlen sind verantwortlich für einen Rückgang der Zahl der Schülerinnen und Schüler um 4,9 Prozent auf 77.589 im Schuljahr 2016/2017, verglichen mit dem Schuljahr 2011/2012. Und das nicht nur an Volksschulen: Auch in den Neuen Mittelschulen und den Polytechnischen Schulen sind rückläufige Zahlen zu beobachten, während in den Klassen der AHS-Unterstufen die Zahl der Schülerinnen und Schüler nahezu gleichgeblieben ist.

Leicht zulegen konnte die AHS-Oberstufe mit 3,2 Prozent, gleichzeitig sank die Nachfrage an Lehrberufen beziehungsweise den Berufsschulen um 14,7 Prozent. Auch an den berufsbildenden mittleren Schulen sowie den berufsbildenden höheren Schulen sind die Schülerzahlen in den vergangenen fünf Jahren um 5,3 beziehungsweise sechs Prozent zurückgegangen.

Nach der Matura wählen immer mehr junge Menschen in Salzburg ein Studium. An der Universität Salzburg waren es mit knapp 15.000 Studierenden zwar nur um ein halbes Prozent mehr als vor fünf Jahren, deutlicher fiel der Anstieg jedoch an der Universität Mozarteum (plus acht Prozent) und an der Fachhochschule Salzburg (plus 20 Prozent) aus. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität konnte in diesem Zeitraum die Zahl der ordentlichen Hörerinnen und Hörer verdoppeln, bei der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen am Wallersee betrug die Steigerung knapp 170 Prozent. Lediglich die Pädagogische Hochschule meldet sinkende Zahlen (860 Lehramtsanwärter gegenüber 940).

5.208 „Taferlklassler“ erleben heute, Montag (10.9.) ihren ersten Schultag. 37.631 junge Salzburgerinnen und Salzburger besuchen im neuen Schuljahr eine Volks-, Neue Mittel-, Sonder- oder Polytechnische Schule. In den mittleren und höheren Schulen sind es 35.403. Etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen geht in der Landeshauptstadt zur Schule, etwas weniger als ein Viertel im nahen Flachgau. Ein deutliches Zeichen für Stadt-Land-Gefälle auch in der Bevölkerungszahl. (Landeskorrespondenz)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014