asdf
 

Zusammenarbeit der Theater stärken

ÖSTERREICHISCHE INTENDANT*INNENGRUPPE

16/10/18 Auf verstärkte Zusammenarbeit wollen die IntendantInnen der Theater in den Bundesländern setzen. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens wurde nun die „Österreichische Intendant*innengruppe“ gegründet.

In einem gemeinsamen Arbeitstreffen in Salzburg wurde von den IntendantInnen der Theater der Bundesländer in Österreich die „Österreichische Intendant*innengruppe“ gegründet. Ziel dieser Initiative ist es, so den Gedankenaustausch und die Vernetzung der künstlerischen LeiterInnen und ihrer Institutionen auszubauen und zu verstärken: „Mit unserer Arbeit möchten wir den weltoffenen Diskurs in den Bundesländern im Geiste der Toleranz mitgestalten. Uns liegt es am Herzen, die Gemeinsamkeiten der Institutionen stärker zu betonen und vernetzt zu agieren.“

Die IntendantInnen bekennen sich zu den prägenden gesellschaftlichen und Aufgaben der kulturellen Leitbetriebe vor Ort: „Musik und Theater fördern die menschliche Imagination und Phantasie und können den gesellschaftlichen Dialog wesentlich mitbestimmen. Die österreichischen Theater tragen mit ihrer Arbeit zur ästhetischen und kulturellen Bildung bei und prägen Österreichs Ruf als Kulturnation.“

Für die Zukunft wurde verabredet, ein regelmäßig tagendes Netzwerk aufzubauen, das im Austausch mit den Wiener KollegInnen und dem österreichischen Theatererhalterverband agiert. Gründungsmitglieder der Arbeitsgruppe sind Stephanie Gräve (Vorarlberger Landestheater), Iris Laufenberg (Schauspielhaus Graz), Marie Rötzer (Landestheater Niederösterreich), Nora Schmid (Oper Graz), Carl Philip von Maldeghem (Salzburger Landestheater), Johannes Reitmeier (Tiroler Landestheater), Hermann Schneider (Landestheater Linz) und Florian Scholz (Stadttheater Klagenfurt).

Die Intendantin Marie Rötzer aus St. Pölten übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz der Intendant*innengruppe, zum Geschäftsführer wurde Carl Philip von Maldeghem bestellt. Sitz der Geschäftsstelle ist Salzburg. (SLT/dpk)

Bild: SLT/Anna-Maria Löffelberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014