37. Paul Hofhaimer Tage 2023


EDITORIAL  I  PROGRAMMÜBERSICHT  I  PREISINFOS  I  VERANSTALTUNGSORTE  I  PAUL HOFHAIMER  I  ZITATE-STATEMENTS-DANKSAGUNGEN


E D I T O R I A L

Mit den PAUL-HOFHAIMER-TAGEN präsentieren wir seit mehr als drei Jahrzehnten ein außergewöhnliches Konzertprogramm für ›Alte Musik & Neue Töne‹. Seit Jahren gilt das Festival als Geheimtipp unter Musikliebhaber:innen. Alte Bekannte und spannende Neuentdeckungen bringen Leben in die ›Alte Stadt im Gebirge‹.

Begeisterung, Hingabe, Leidenschaft, Spielfreude erleben zu können, macht jedes Konzert zu einem Ereignis. Garanten dafür sind die PHILHARMONIE SALZBURG mit ihrer Dirigentin Elisabeth FUCHS und sicher auch ihre Neuentdeckung, der junge Cellist Emilian SCHMID. Kein Festival ohne MINETTI QUARTETT. Seit 2010 zählen die vier exzellenten Musiker:innen zu den Stammgästen der Paul Hofhaimer Tage. Bereits um 1800 haben sich die großen Komponist:innen von ländlicher Musik inspirieren lassen. Das Quartett um den Drehleierspieler Simon WASCHER hat alte Handschriften entdeckt und bearbeitet. Das Ensemble BachWerkVokal Salzburg macht einen Ausflug aufs Land und bringt Musikalisches zum Frühling.

Wir freuen uns, dass Bodo HELL, langjähriger Wegbegleiter unseres Kulturvereines, das Festival eröffnet. »standorttreu und vielgefragt« das ist Bodo Hell in Radstadt. Mit dem Organisten Martin RICCABONA tritt er in der Stadtpfarrkirche auf und mit seinen Künstlerfreunden Norbert TRUMMER und Klaus TSCHABITZER performt er im Turm. Überraschendes ist zu erwarten: Aussichtsbeschreibungen, Diverses zu begabten Bäumen, Liebes- und Leidensthemen und ein Jahresjubiläum, das es zu feiern gilt.

Auf gemeinsame musikalische Erlebnisse freuen sich
Elisabeth Schneider & das Team des Kulturvereines Das Zentrum
Foto: Kurt Hörbst 



P R O G R A M M Ü B E R S I C H T

Mittwoch, 17. Mai 2023, 16.00 Uhr, Kino im Turm, Radstadt
KINO ZUR FESTIVALEINSTIMMUNG – THE MAGIC FLUTE – Das Vermächtnis der Zauberflöte   DE 2022, Regie: Florian Sigl
Eintritt: frei

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19.00 Uhr, Kino im Turm, Radstadt
KINO ZUR FESTIVALEINSTIMMUNG – IGOR LEVIT – NO FEAR   DE 2022, Regie: Regina Schilling
Eintritt: frei

Donnerstag, 18. Mai 2023, 19.00 Uhr, Stadtsaal Radstadt    A U S V E R K A U F T  ! !
ERÖFFNUNG – Bodo HELL, Literat und Hirte
KONZERT – PHILHARMONIE SALZBURG,  Elisabeth FUCHS, Solisten: Norbert TRAWÖGER Querflöte, Emilian SCHMID Cello
Werke von Johann Sebastian Bach, W.A. Mozart, Friedrich Gulda 
Eintritt: Kat. A: 42,00 / *38,00 – Kat. B: 32,00 / *28,00 / Musikum-Card: 5,00

Freitag, 19. Mai 2023, 18.00 Uhr, Stadtpfarrkirche Radstadt
ORGELKONZERT & LITERATUR – Martin RICCABONA Orgel, Bodo HELL Texte
Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Camille Saint-Saëns
Eintritt: frei

Freitag, 19. Mai 2023, 21.00 Uhr, Kino im Turm, Radstadt
LITERATUR – FILM – MUSIK – „vielgefragt & standorttreu“
Bodo HELL Texte, Klaus TSCHABITZER Musik, Norbert TRUMMER Filme
Eintritt: 20,00 / *17,00 / Musikum-Card frei

Samstag, 20. Mai 2023, 16.00 Uhr, Schloss Höch, Flachau
MATINEE –  MINETTI QUARTETT  Werke von W.A. Mozart, Robert Schumann, Angela Tröndle (*1983)
Eintritt: 20,00 / *17,00 / Musikum-Card frei

Samstag, 20. Mai 2023, 20.00 Uhr, Schloss Höch, Flachau
KONZERT – „MOZART AUF DER ALM“
Franziska FLEISCHANDERL Hackbrett, Toni BURGER Geige, Duo HAERTEL WASCHER Geige & Drehleier
Eintritt: 20,00 / *17,00 / Musikum-Card frei

Sonntag, 21. Mai 2023, 11.00 Uhr, Pötzlberghof, Altenmarkt
MATINEE –  Ensemble BACHWERKVOKAL Salzburg   Gordon SAFARI
Vokal- und Instrumentalmusik von F. Mendelssohn, R. Schumann, J. Brahms
Eintritt: 30,00 / *26,00 / Musikum-Card: 5,00

Sonntag, 21. Mai 2023, 15.00 Uhr, Gasthof Stegerbräu, Radstadt
WIRTSHAUS-MUSIK – JAZZBÜRO  Christian Haitzmann & friends
Eintritt frei



P R E I S I N F O S

 *  Preise:
Mitglieder Kulturkreis Das Zentrum Radstadt, Ö1-Clubmitglieder
50%-Ermäßigung für:
Jahreskarte Kulturkreis Das Zentrum, Kinder/Jugendliche über 6–18 Jahre, Student:innen, Zivil- und Präsenzdiener:innen (Ausweis erforderlich).
● Musikum-Card: Eintritt 5,- Euro oder freier Eintritt!
● Eintritt frei für Kinder bis 6 Jahre
● Freie Platzwahl zu allen Veranstaltungen!
● Bitte um Reservierung für alle Veranstaltungen, auch jene mit freiem Eintritt!

HOFHAIMER-ABO „KLEIN“Drei Konzerte freier Wahl um 75,- Euro
HOFHAIMER-ABO
„GROSS“Alle Konzerte um 115,- Euro
(Kategorie je nach Verfügbarkeit, grundsätzlich aber Kategorie A)

Verkaufsstellen:
Tourismusbüro Radstadt: Montag–Freitag: 8–12 Uhr und 14–18 Uhr (Feiertag geschlossen), Samstag 9-12 Uhr
Telefon: +43-6452-7472,  info@radstadt.com,   www.radstadt.com
Kulturkreis Das Zentrum Radstadt: Telefon: +43-6452-7150,  office@daszentrum.at,  mittels Bestellformular,  an der Abendkasse.



V E R A N S T A L T U N G S O R T E

Zeughaus am Turm – Radstadt, Margarete Schütte-Lihotzky Platz 1
Kino im Turm – Radstadt, Margarete Schütte-Lihotzky Platz 1
Stadtsaal Radstadt – Radstadt, Stratterweg 3a
Schloß Höch – Flachau/Reitdorf, Höchweg 1
Pötzlberghof – Altenmarkt, Moosweg 1 (über Sonnseiten- und Schwemmbergweg)
Gasthaus Stegerbräu – Radstadt, Schernbergstraße 14



P A U L    H O F H A I M E R   (1459-1537)

paulhofhaimerDER ORGANIST DES KAISERS
Paul Hofhaimer wurde am 25. Jänner 1459 als Angehöriger einer angesehen Organisten-Familie in Radstadt geboren. 1490 wird er Kaiser Maximilians Hoforganist in Innsbruck. Der Kaiser machte ihn 1515 zum Ritter, Albrecht Dürer hat ihn porträtiert.
Nach dem Tod des Kaisers wurde er von Erzbischof Matthäus Lang nach Salzburg berufen. Paul Hofhaimer war der bedeutendste Organist seiner Zeit, seine zahlreichen Schüler wurden Paulomimen genannt.
1537 starb er in Salzburg und fand auf dem Friedhof Sankt Peter seine letzte Ruhestätte.

Radstadt ist ein uralter Musikboden
Monarcha organistorum hat man ihn genannt – ihn, den ersten salzburgischen und zugleich österreichischen Komponisten europäischer Geltung. Er stammt aus Radstadt, dem malerischen, turmbewährten Städtchen am Fuße des seit Römerzeiten befahrenen Tauernweges gegen Süden.‹ (Cesar Bresgen)



Z I T A T E  /  S T A T E M E N T S  /  D A N K S A G U N G E N

›Wir fühlen uns wie die Kaiser Roms, wurden in den Himmel gehoben, wie die Gladiatoren im Colosseum und fanden ein Publikum vor, dass das Amphitheater erbeben ließ‹
MARTIN GRUBINGER mit STRINGS & PERCUSSION, Jänner 2003

›Es war sooo schön! Jupitersymphonie, Philip Glass Violinkonzert & 7. Beethoven – ein Spitzenprogramm in einer coolen Halle mit erstklassigen Gastgebern / Organisatoren‹
LISI FUCHS, PHILHARMONIE SALZBURG, Juni 2006

›Erfüllt von Musik und den Eindrücken des Festivals bin ich nach Wien zurückgekehrt. Ihr habt Großartiges geleistet, ich durfte ein Teil davon sein. Danke dass ihr mich eingeladen und mir diesen wundervollen Text anvertraut habt‹
HEILWIG PFANZELTER, Mai 2014

›Beim Komponieren und beim Hören von »Der Stein, der Wind, das Wasser, die Erde« sind auch viele Erinnerungen an die verschiedenen hier realisierten Projekte wach geworden…  Ich bedanke mich für die professionelle und qualitativ hochwertige Arbeit für Kunst und Kultur, die für uns alle in einigen Punkten immer schwieriger, aber ganz sicher immer wichtiger wird. Ich hoffe, ich war nicht zum letzten Mal hier‹
HANNES RAFFASEDER, Juni 2016

›Wir sind zum ersten Mal hier und begeistert von der Atmosphäre‹
TRIO ALBA, Juni 2016

›Ich verdanke euch nicht nur die erste Eröffnungsrede meines Lebens, sondern auch 60 luxuriöse Stunden voller Musik, Ausspannen und Sonne. Eure Arbeit ist beeindruckend und das Programm der 30. Paul Hofhaimer Tage voll geglückt‹
ALBERT HOSP, Juni 2016

›Wahrscheinlich ist es euch nicht klar, wie wertvoll für uns die nun schon jahrelange Zusammenarbeit ist. Danke dafür, danke für euren Einsatz um die »Neuen Töne« und euer Interesse an unserem Tun‹
JOHANNES HIEMETSBERGER & COMPANY OF MUSIC, Juni 2016

›Die Freude hält ein ganzes Jahr‹
HELMUT JASBAR, Mai 2017

›Herrliches Wetter, herrliches Ambiente, herrliches Publikum, herrliches Konzert! Wir haben es sehr genossen!‹
MATTHIAS HELM & DUO HASARD, Mai 2017

›Ihr Lieben, ihr wisst gar nicht, was es mir bedeutet, nach drei Jahren wieder bei euch Gast zu sein. Ich genieße spielend, hörend und staunend phantastische Tage!‹
MARTIN RICCABONA, Mai 2017

›KREIS.LAUF – Es war schön, wieder hier gewesen zu sein. Ein ganz besonderer »Kreislauf« den ich in vieler Hinsicht sehr schätze! D-A-(NK)-E, das zentrale Motiv im 2. und vor allem im 3. Satz meines Streichquartettes gilt euch in ganz besonderem Maß.‹
HANNES RAFFASEDER, Juni 2018

›Mit großem Dank was ihr in Radstadt verwirklicht und ganz persönlich für die schönen Möglichkeiten die ihr mir geschenkt habt.‹
BRITA STEINWENDTNER, Juni 2018


IMPRESSUM:
Festivalleitung: Elisabeth Schneider           Künstlerische Beratung: Helmut Jasbar
Mitarbeit: Marianne Ellmer, Michael Habersatter, Sepp Schneider, Julia Scherübl, Xaver Hauss, Martin Mannsberger, Michael Bott

Programmänderungen vorbehalten! – Für Unfälle wird nicht gehaftet!