asdf
 

Von den Beatles und dem Musik-Mythos Salzburg

HINTERGRUND / SALZBURG MUSEUM / MUSIK

21/01/15 Dass die Musikinstrumentenausstellung im Bürgerspital im Zuge der langjährigen Museums-Umgestaltungen hatte weichen müssen, war ein Verlust in der Museumslandschaft. Schließlich ist Salzburg ja doch Musik- und nicht Museumsstadt. Demnächst kommt die Musik wieder zu Wort im Salzburg Museum.

Von Reinhard Kriechbaum

Von Ende Jänner bis Pfingsten werden nicht weniger als vier Ausstellung zu Musikthemen im Salzburg Museum eröffnet. „Mythos Salzburg. Musikstadt Salzburg“, ab 22. Mai im zweiten Obergeschoß der Neuen Residenz, wird also in multimedialer Weise von diesem wesentlichen Bereich Salzburger Kulturgeschichte künden. „Die Instrumente werden, sofern möglich, werden nicht nur im Originalton, sondern auch visuell veranschaulicht im Spiel präsentiert“, erklärt die für die Instrumentensammlung zuständige Kuratporin Barbara Hagen-Walther. Eine mehrjährige Kooperation (bis 2018) mit der Universität Mozarteum Salzburg, für die Geld vom Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung fließt, macht das möglich.

Direktor Martin Hochleitner erklärt: „Wir versuchen, dialogisch mit unseren Sammlungen u7mzugehen.“ Das heißt im konkreten Fall, dass nicht nur Musikinstrumente ausgestellt und zum Klingen gebracht werden, sondern dass das sozio-kulturelle Umfeld anhand von Museums-Artefakten illustriert wird. Das gilt in ähnlicher Weise für die Schau „Piano Pieces – Klavier. Klänge. Kunst“ (von 27.2. bis 6.9. in der Kunsthalle des Salzburg Museums), in der speziell der Bestand der Tasteninstrumente herausgestellt wird. Auch Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert werden darin ein gebunden.

Mit dem Ausstellungstitel „Textilespace“ würde man nicht Klang assoziieren, und es ist in der Tat eine Zusammenarbeit mit Studierenden der Abteilung „Textil.Kunst.Design“ der Kunstuniversität Linz. Aber die Schau von 27.2. bis 7.6. in der Säulenhalle begleitet die Piano-Schau und Salzburger werden da unter anderem nach ihren Lieblings-Klavierstücken gefragt.

Ein Stück Musikgeschichte mit touristisch-cineastischem Touch: „Help! Die Beatles in Salzburg“ erinnert daran, dass Szenen zum legendären Musikfilm vor gtenau einem halben Jahrhundert in Obertauern gedreht wurden. Als die Beatles landeten, gab’s um sie einen ordentlichen Hype. Christian Skrein hat als 19jähriger damals fotografiert, war eine Woche lang nah dran an den Beatles. (von 30.1. bis 15.3. in der Säulenhalle der Neuen Residenz. (Wird fortgesetzt)

Die aktuellen Ausstellungen im Salzburg Museum: www.salzburgmuseum.at
Bilder: Salzburg Museum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014