asdf
 

Stückwerk und heiße Luft?

MUSEUMSPOLITIK / MUSEUMSRUNDGANG

05/03/12 Morgen, Dienstag (6.3.), wird am Nachmittag über die Besetzung des „Salzburg Museums“-Geschäftsführers entschieden. Die Landes-SPÖ schießt sich vorab mal auf Museumsreferenten LHStv. Wilfried Haslauer ein.

Seit mittlerweile sechs Jahren arbeite Haslauer am Salzburger Museumsrundgang, es habe bisher nur „viel Stückwerk und viel heiße Luft“ gegeben, befindet SPÖ-Landesgeschäftsführer Uwe Höfferer. Er vermisst eine genaue Auflistung aller bisher vom Projekt verschlungenen Kosten ebenso ebenso wie der zu erwartenden Folgekosten.

In die genannten Gesamtkosten von 8,5 Mio. Euro seien die bisher getätigten Ausgaben in der Höhe von mehr als 600.000 Euro ebenso wenig enthalten wie die genannten Betriebskosten von 320.000 Euro. Was der SPÖ sauer aufstößt: Zwei Millionen Euro sollen aus dem Gemeindeausgleichsfonds kommen. „Dieser Topf ist dazu gedacht, vorwiegend Pflichtschulen, Kindergärten, SeniorInnenheime, Straßen, Gemeindeämter und Feuerwehrhäuser zu fördern. Die Förderung von Museumsrundgängen steht meiner Meinung nicht auf der Liste“, so Höfferer.

In der SPÖ-Presseaussendung wird auch darauf verwiesen, dass „immerhin mehr als 450 Menschen eine Petition gegen den Umbau des Wallistrakts unterschrieben“ hätten. Haslauer solle auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen.

Auf der Liste mit Unerledigtem steht auch das Depot für das MdM auf dem Mönchsberg und auch die Lösung für ein „Sound-of-Music“-Museum sieht die SPÖ ungelöst. (SPÖ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014