asdf
 

Deutlich mehr Besucher als früher

SPIELZEUGMUSEUM

09/01/12 Die Besucherzahlen im Spielzeugmuseum seien seit der Wiedereröffnung am 15. Oktober 2011 gegenüber dem Herbst 2010 deutlich gestiegen, meldet das Salzburg Museum. In den ersten beiden Öffnungs-Monaten kamen 8.155 Menschen.

alt2010 waren es wischen 15. Oktober und 15. Dezember nur rund 4.600 Leute gewesen. "Wir sehen, dass der Umbau und die konzeptuelle Neuausrichtung dringend nötig waren und wir damit ein gutes Angebot insbesondere für Salzburger geschaffen haben. War das Museum in den letzten Jahren vor dem Umbau hauptsächlich von erwachsenen Besuchern frequentiert, hat es sich seit der Eröffnung zum Anziehungsmagnet für Kinder entwickelt", resümiert Museumsdirektor Erich Marx. "Täglich haben wir zwei bis drei Schulklassen bei uns im Museum, die unser museumspädagogisches Angebot nützen!" freut sich die Leiterin des Spielzeug Museum, Karin Rachbauer-Lehenauer.

Besonders gut wurde im November und Dezember der Krampus-Workshop angenommen. Für erste und zweite Klassen der Volksschule wurde sehr oft "Die Kugel rollt" und auch die Werkstätte "Himmelhoch, Federleicht, Ellenlang" gebucht. "Film ab" ist derzeit bei den größeren Schülerinnen und Schülern das beliebteste Angebot. Zum Generationen übergreifenden Spielen wurde in den offenen Werkstätten "Alte Spiele neu gespielt" eingeladen - dieses Angebot wurde von Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen freudig angenommen.

Im "Alltagsbetrieb" spielen die Kleinsten am liebsten mit den Kugelbahnen, testen ihr Gleichgewicht auf den Balance-Inseln oder bauen mit dem Holz-Konstruktionsspielzeug. Auch der kleine Puppenraum und der große Kaufmannsladen werden täglich stark frequentiert. Die "Carrera-Bahn" für die größeren Kinder entwickelt sich zum "Papa-Parkplatz". Während ihre Kinder spielen, vergnügen sich deren Väter beim Autorennen auf der Carrera-Bahn.

Noch ist nicht das gesamte Haus eröffnet. Bis 16. Juni 2012 soll der zweite Teil des Museums neu gestaltet sein. Das Werkstätten-Angebot kann dann erweitert werden, eine Kinder-Küche und eine handwerkliche Kinder-Werkstatt werden eingerichtet.

Spielzeug Museum, Bürgerspitalgasse 2. Di-So 9-17 Uhr. Führungsanfragen: 0662-620808-301, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.spielzeugmuseum.at
Bilder: www.spielzeugmuseum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014