asdf
 

Am besten mit der ganzen Familie ins Museum

WOCHE DER SALZBURGER MUSEEN

05/06/11 Von 9. bis 15. Mai 2011 bieten viele Museen in Stadt und Land besondere Programme und freien Eintritt. Die "Woche der Salzburger Museen" findet heuer zum zweiten Mal statt.

Im Museum zum Pulvermacher in Elsbethen wird im Holzbackofen frisches Brot gebacken und die Besucher werden damit verpflegt. Zeitzeugen erzählen aus ihrem Leben. Im Untersberg Museum in Fürstenbrunn können Kinder und Erwachsene verschiedene alte Gesellschaftsspiele ausprobieren. Eine Mühlenrallye und ein Märchenerzähler erwarten die Besucher im Freilichterlebnis 7 Mühlen in Pfarrwerfen, im Tauernbahnmuseum in Schwarzach kann man am Simulator den Platz des Lokführers einnehmen und unter Anleitung auf der Tauernbahn fahren. Im Lungauer Heimatmuseum lesen Frauen aus der Lungauer Schreibwerkstätte selbstverfasste Geschichten aus ihrem Leben. Schüler/innen der Hauptschule Golling werden im Museum der Burg Golling das Entstehen und Wachsen des Museums inszenieren. Das Museum Bramberg hält so wie viele andere Regionalmuseen ein Spezialprogramm für die jungen Gäste bereit. Kinder können Steine schleifen oder eine Museumsrallye bestreiten.

Das sind einige verlockende Punkte am Sonntag, 15. Mai. Es ist der letzte Tag der der von Museumsreferent LHStv. Wilfried Haslauer initiierten Aktion. Mit von der Partie ist Landesrätin Tina Widmann, die für Volkskultur und Familie und damit für die Regionalmuseen ressortzuständig ist. Der 15. Mai ist zugleich der Internationale Museumstag und der Internationale Tag der Familie. Entsprechend ausgerichtet werden die Programme in den Museen in Stadt und Land. 32 regionale Museen in allen Bezirken beteiligen sich.

An den ersten sechs Tagen der "Woche der Salzburger Museen" – also von 9. bis 14. Mai, bieten abwechselnd jeweils eines oder mehrere der "großen" Museen in der Landeshauptstadt und Umgebung bei freiem Eintritt attraktive Sonderprogramme. Teilnehmende Museen sind die beiden Häuser der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg (Mozarts Geburtshaus und Mozart-Wohnhaus), Haus der Natur, Residenzgalerie Salzburg, Museum der Moderne, Salzburg Museum, Dommuseum, Barockmuseum sowie das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain und das Keltenmuseum in Hallein.

Die erste "Woche der Salzburger Museen" im vergangenen Jahr sei sehr erfolgreich verlaufen, berichtete Haslauer. Insgesamt wurden 29.123 Besucherinnen und Besucher in den beteiligten Museen gezählt. Geradezu gestürmt wurden das Haus der Natur, das während der Woche 6.751 Besucher verzeichnete, und die beiden Mozart-Museen der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg mit 5.569 Besuchern. 2.400 warn es in den Regionalmuseen.

"Ich hatte im Laufe der ersten fünf Monate meiner Zeit als Volkskulturreferentin die Gelegenheit, etliche Museen zu besuchen und konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Menschen, die dort arbeiten, mit Herzblut bei der Sache sind. Das ist auch der Grund, warum wir eine solch große Vielfalt im Land bieten können. Die einzelnen Museen sind mit so viel Leben beseelt“, schwärmt Tina Widmann und lobt natürlich den meist unbezahlten, idealistischen Einsatz für die Sache. (Landeskorrespondenz/dpk)

Die Tage mit freiem Eintritt und Sonderprogrammen in den großen Museen:
Montag, 9. Mai: Mozarts Geburtshaus, Mozart-Wohnhaus und Residenzgalerie
Dienstag, 10. Mai: Haus der Natur
Mittwoch, 11. Mai: Keltenmuseum Hallein
Donnerstag, 12. Mai: Museums der Moderne Mönchsberg und Rupertinum
Freitag, 13. Mai: Dommuseum, Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain
Samstag, 14. Mai: Barockmuseum und Salzburg Museum (Salzburg Museum und Panorama Museum in der Neuen Residenz, Volkskunde Museum im Monatsschlössl Hellbrunn)
Sonntag, 15. Mai: Internationaler Museumstag, Internationaler Tag der Familie, Tag der Salzburger Museen – Freier Eintritt und Sonderprogramme in den "großen" Museen und in 32 Heimat-, Orts-, Regional- und Fachmuseen in allen Bezirken
Weitere Informationen zur Woche der Salzburger Museen und das detaillierte Programm: www.museumswoche.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014