asdf
 

Herr Wolf aus Siena

SALZBURG MUSEUM

05/01/10 Der fast 2000 Jahre alte Grabstein des Quintus Munatius Lupus wird derzeit als „Kunstwerk des Monats“ im Eingangsbereich der Neuen Residenz präsentiert.

altNach mehr als zweijähriger Restaurierungsarbeit ist dieser Stein, eines der prominentesten archäologischen Objekte aus dem Besitz des Salzburg Museum, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Grabstein stammt ursprünglich von einem römischen Friedhof am Bürglstein und erinnert an einen Soldaten aus Siena, der sich möglicherweise im Gefolge des Kaisers Domitian im Jahr 89 nach Christus in Salzburg aufhielt und hier im Alter von 30 Jahren verstarb.

1852 kam der damals exzellent erhaltene Stein in den Besitz des Salzburg Museum, wurde jedoch 1944 beim ersten Bombenangriff auf Salzburg schwer beschädigt. Nach seiner Bergung im Jahre 1946 wurde nur notdürftig der Bestand des Objektes gesichert.

"Eine sorgsame Neurestaurierung und präsentationsfähige Ergänzung dieses Steindenkmals blieb ein lang gehegter Wunsch, der erst durch die großzügige Spende eines anonym bleiben wollenden Gönners während der letzten beiden Jahre verwirklicht werden konnte", berichtet der Landesarchäologe am Salzburg Museum, Raimund Kastler. "Wir sind dabei sukzessive bedeutende archäologische Werke zu restaurieren und für das künftige Archäologie Museum im Domgrabungsmuseum vorzubereiten", so Museumsdirektor Erich Marx. (Salzburg Museum)

Bild: Salzburg Museum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014