asdf
 

Wann und wie es los geht

DOMQUARTIER UND ANDERE MUSEEN

12/05/20 „Wir können Vorsicht und Achtsamkeit gut mit einem sicheren und angenehmen Museumserlebnis verknüpfen“, sagt Elisabeth Resmann, die Geschäftsführerin des DomQuartiers. Ab Samstag (16.5.) hat man wieder offen. Im Panorama Museum setzt man auf Michael Sattler, die weite und die nasse Welt.

„Da das DomQuartier sehr weiträumig ist, eignet es sich für einen Museumsbesuch in Zeiten wie diesen in besonderem Maße. Wieder zugänglich ist nun also beispielsweise auch die Sonderschau Der Kuss der Musen. Festspiele göttlicher Inspiration in der Residenzgalerie (bis 10.1.2021). Sie stellt Meisterwerke aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie Salzburg und Aufführungen der Salzburger Festspiele am Beispiel von Fotografien, Kostümfigurinen und Bühnenbildentwürfen gegenüber. Im Nordoratorium des Salzburger Doms ist noch bis Mitte Juni die Sonderausstellung Von Bernini bis Rubens. Römischer Barock aus der Sammlung Rossacher (in Kooperation mit dem Salzburg Museum) ist zu sehen.

Im Juli präsentiert das DomQuartier seine große Musikausstellung Überall Musik! Der Salzburger Fürstenhof – ein Zentrum europäischer Musikkultur 1587-1807 in den Prunkräumen der Residenz, dem Nordoratorium des Salzburger Doms und der Langen Galerie St. Peter. Ob's was wird aus der zu dieser Ausstellung geplanten Live Musik-Schiene, wird sich zeigen.

Wenn schon Salzburgs Bäder Anfang Mai nicht aufgesperrt haben, so kann man demnächst wenigstens den Augen erquickendes Nass gönnen: Das Salzburg Museum hält nämlich im Panorama Museum abn Samstag eine Sonderschau Stadtansichten und Wasserwelten bereit, Kosmoramen von Hubert Sattler (16. Mai bis 27. Juni).

Einige Häuser des Salzburg Museum öffnen bereits am 16. Mai wieder, dies betrifft das Salzburg Museum in der Neuen Residenz, das Volkskunde Museum Hellbrunn und das Keltenmuseum Hallein sperren ebenso am Samstag (16.5.) wieder auf. Am 29. Mai folgt das Festungsmuseum und voraussichtlich am 2. Juni – abhängig von den Vorgaben des Bundes – das Spielzeug Museum.

Das Salzburger Freilichtmuseum öffnet seine Pforten am Pfingstmontag, 1. Juni. Freilich wird es bis Ende August keine Gruppenführungen und auch keine Handwerksvorführungen in den Museumshäusern geben.

Noch einige Geduld braucht's im und für das Museum der Moderne: Das öffnet wie berichtet erst am 20. Juni, mit der neuen Ausstellung Wilhelm Thöny. Träumen in schwierigen Zeiten. Da wird ein Großteil der am Museum der Moderne Salzburg befindlichen Arbeiten Thönys erstmals gezeigt (bis 11. Oktober).

www.domquartier.at; www.salzburgmuseum.at; www.freilichtmuseum.com; www.museumdermoderne.at
Bilder: dpk-klaba

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014