asdf
 

FÖRDERPOLITIK/ LAND

20.000 Euro für Chorprojekte

25/07/16 Noch bis 31. Juli sind Bewerbungen für die „Chorförderung 2016/17“ möglich. Das Land stellt zur Unterstützung von Chorprojekten, die den Ausschreibungskriterien entsprechen, insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.

Rund 10.000 Sängerinnen und Sänger haben sich in Stadt und Land Salzburg in etwa vierhundert Chören zusammengefunden. Die Mischung ist bunt und besteht aus Chorgemeinschaften, Kirchenchören, Kinder-, Jugend- und Schulchören, Ensembles und Singgruppen. „Mit der kürzlich reformierten Chorförderung möchte das Land die Qualität der Salzburger Chöre sichern“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn.

Salzburger Chörekönnen sich auch im internationalen Vergleich hören lassen. So gewann das Vokalensemble „Piccanto“ den TV-Wettbewerb „Die Große Chance der Chöre“, das Ensemble „Hohes C“ wurde „World Choir Champion“ und der Pongauer Chor „Vox Cantabilis“ räumte beim „Praga Cantat“ ab. Nicht zu vergessen auf die Erfolge der „KlangsCala“.

Mit der „Chorförderung 2016/17“ will das Land Salzburg Vorhaben von Salzburger Chören mit besonderer künstlerischer Qualität oder mit besonderer Nachhaltigkeit für die Salzburger Chorszene fördern. Pro Projekt steht ein Förderungsbeitrag von maximal 2.000 Euro zur Verfügung. (LK)

Die Ausschreibung online

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014