asdf
 

AMATEURTHEATER

Geld zwei Mal pro Jahr

19/11/19 Aus dem Fördertopf AMATOR – eingerichtet in diesem Jahr - vergibt das Land jährlich 25.000 Euro speziell für Bühnenproduktionen von Salzburger Amateurtheatergruppen. Förderungen zwischen 500 und 3.000 Euro sind möglich.

„Damit tragen wir zur kulturellen Belebung in den Regionen bei und unterstützen künstlerisches Schaffen mit Qualitätsanspruch“, sagt Kulturreferent LHStv. Heinrich Schellhorn anlässlich der aktuellen Ausschreibung für den AMATOR 20. „Vor allem wollen wir Mut zu Neuem machen und die Experimentierfreude wecken.“

Die Förderung wurde 2019 ins Leben gerufen, gleich im ersten Jahr profitierten acht Amateurtheatergruppen davon. Eine davon ist die English Drama Group Salzburg, die mit Hilfe von AMATOR die Komödie „Romantic Fools“ von Rich Orloff produzieren konnte. Nach drei ausverkauften Vorstellungen in der ARGEkultur präsentierte sie das Stück auch beim Hauptbewerb des Festivals of European Anglophile Theatrical Societies in München und heimste gleich mehrere Preise ein.

Amateurtheatergruppen mit Sitz im Bundesland Salzburg und zumindest zweijährigem Bestehen können auch jetzt wieder Förderungen beantragen. Unterstützt werden produktionsbezogene Kosten wie etwa für Technik, Kostüme, Bühne, Öffentlichkeitsarbeit oder Kosten für die professionelle Unterstützung bei Regie, Musik, Bühnenbild und ähnlichem. (LK)

Eine unabhängige Jury empfiehlt zweimal jährlich, welche Theatergruppen die Förderungen erhalten sollen. Deshalb gibt es zwei Einreichtermine, bis 15. Jänner oder bis 15. Juli. Näheres auf der Webseite des Landes.
Bild: English Drama Group / JacoJanse Photography

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014