asdf
 

BAD REICHENHALL

Strauss-Festival

11/09/18 Sie schreiben ihn eisern so wie wie den Ihren, aber meinen tun sie den Unseren: Beim „Strauss-Festival“ am kommenden Wochenende (14. bis 16.9.) in Bad reichenhall wird man weder „Salome“ noch „Alpensinfonie“ hören, dafür Musik der österreichischen Operetten-Meister.

Johann Strauß führt das dreitägige Festival (bisher hieß die Veranstaltung „Strauss-Tage“) wohl im Namen, aber er steht nur als pars pro toto. Ein zentraler Programmpunkt ist diesmal eine semiszenische Aufführung von Franz Lehars „Land des Lächelns“ (14.9., 19.30 Uhr, Theater Bad Reichenhall). Es dirigiert Christian Simonis. Vielleicht auch nicht uninteressant ist die Sonntags-Matinee (16.11., Konzertrotunde), eine Hommage an Nico Dostal. Dieser Komponist der leichten Muse verbrachte seine letzten drei Lebensjahrzehnte in Salzburg, wo er 1981 gestorben ist. Seine „Sinfonische Suite“ wurde noch gar nie gespielt, Graziano Mandozzi wird sie mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern aus der Taufe heben. (dpk)

www.bad-reichenhaller-philharmonie.de

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014