asdf
 

TODESFALL

Walther Dürr

09/01/18 Wenn man die Bücherliste des Musikwissenschafters Walther Dürr ansieht, so wundert man sich, dass Schuberts Werke überhaupt noch nach dem Deutsch-Verzeichnis gelistet werden. Aber Vielleicht steht „D“ ohnehin schon in Wirklichkeit für den Namen Dürr.

Der 1932 in Berlin geborene Prof. Walther Dürr, einer der bedeutendsten Schubert-Kenner des 20. Jahrhunderts, ist am vergangenen Samstag (6.1.) verstorben. Nach Studien in Berlin und Tübingen und der Tätigkeit an verschiedenen Universitäten in Italien, Deutschland und der Schweiz wurde Walther Dürr 1965 geschäftsführendes Mitglied der Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe in Tübingen. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit standen die Bände mit sämtlichen Liedern von Franz Schubert, die man als sein zentrales Lebenswerk bezeichnen kann; daneben hat er aber auch andere Werkgruppen betreut. Seit 1997 war er im Ruhestand, jedoch weiter als Mitglied der Editionsleitung und als Herausgeber für die Neue Schubert-Ausgabe tätig.

Kein Freund der Gattung Lied und speziell der Schubert-Lieder, der seine Werkführer nicht griffbereit im Regal stehen hätte, (Schubertiade/dpk-krie)

schubert-ausgabe.de
Bild: Neue Schubert-Ausgabe

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014