asdf
 

DAS KINO

Ausgesessen

27/06/17 Mehr als zwei Millionen Menschen sind dort gesessen und haben rund 6.000 Filme gesehen. Wen wundert's da, dass die Stühle nach 25 Jahren „durchgesessen“ sind? Eine neue Bestuhlung im Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“ ist notwendig.

Dafür hat der Kulturausschuss der Stadt dieser Tage grünes Licht gegeben und einstimmig für eine Sonderinvestitionsförderung in Höhe von je 50.000 Euro in den Jahren 2017 und 2018 votiert. Nach eingehenden Recherchen und „Probesitzungen“ habe sich Das Kino „wieder für eine Bestuhlung von hoher Qualität und mit langer Lebensdauer entschieden, wobei sowohl die hohen österreichischen Brandschutzanforderungen, als auch ergonomische und akustische Eigenschaften mitbestimmend“ gewesen seien, heißt es. Das Land beteiligt sich an den Investitionen ebenfalls mit 100.000 Euro.

Eine Projektförderung in Höhe von 20.000 Euro geht an das oenm – österreichisches Ensemble für neue Musik, das einen eigenen Konzertzyklus ab Herbst 2017 plant. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014