asdf
 

Peter Pikl wird lesen

HINTERGRUND / TOBI-REISER-ADVENTSINGEN

01/12/15 Das Tobi-Reiser-Adventsingen wird der erste Auftritt des in Mattsee lebenden Schauspielers und Regisseurs Peter Pikl nach über einem Jahr krankheitsbedingter Pause sein.

Von 1969 bis 2013 war der lange am Salzburger Landestheater tätige Schauspieler Intendant der Komödienspiele Schloss Porcia in Kärnten. Peter Pikl hat vor einigen Jahren den Paulus bei Josef Radauers „Salzburger Passionssingen“ verkörpert und mit ihm und dem Ensemble Tobi Reiser verschiedene Abende im Rahmen des Diabelli-Sommers in Mattsee gestaltet. „Ich fühle mich gut und freue mich darauf, die eindrucksvollen Texte von Walter Müller vortragen zu können“, sagt Peter Pikl.

„Für unser Tobi Reiser Adventsingen ist Peter Pikl als Sprecher ein echter Gewinn und eine große Bereicherung“, freut sich Josef Radauer, der für heuer eine Reprise angesetzt hat. Das Tobi-Reiser-Adventsingen mit dem Titel „Rorate“ war auch schon 2009 und 2010 in der Großen Aula zu sehen. Heuer findet übrigens schon das zehnte Tobi-Reiser-Adventsingen statt.

In diesem Spiel erleben die Hirtenkinder nach dem Besuch der Rorate-Andacht wichtige Begegnungen erleben: Ausgehend von der Betrachtung der orientalisch gestalteten Kirchenkrippe werden sie quasi im Traum Zeugen von biblischen Ereignissen: Sie sind Zeugen von Verkündigung und Herbergsuche, sie werden sich des weiten Weges Mariens zu Elisabeth bewusst und schließen sich den helfenden Hirten an. Auf ihrem langen Heimweg in Begleitung des Knechtes Alfred begegnen sie auch vorweihnachtlichen Gestalten des Brauchtums – etwa den Frautragerinnen oder den „Rabenstoana Perchten“.

Adventsingen-Leiter Josef Radauer setzt auf ein langjährig erprobtes Team: das Ensemble Tobi Reiser mit Andreas Gassner an der Orgel, die Pongauer Bläser, der Salzburger Dreigesang, die Walchschmied Sänger, Hirtenkinder aus Salzburg und Bayern, die Sängerin Madeleine Schwaighofer als Darstellerin der Maria, Ernst Meixner als Josef sowie die Schauspieler Alfred Kröll (Alfred) und Walburg Roth (Elisabeth). Neu ist eben Peter Pikl als Sprecher der Texte von Walter Müller.

„Alle Mitwirkenden sind Garanten für ein Adventsingen, das sich in Musik, Gesang und Darstellung an den Vorbildern von Tobi und Tobias Reiser orientiert“ sagt Josef Radauer. Dazu trügen auch das Bühnenbild und die Lichtregie von Siegwulf Turek bei, der schon engster Mitarbeiter des 19ß9 verstorbenen Tobias Reiser war.

Tobi-Reiser-Adventsingen in der Großen Aula der Universität Salzburg. 11 Aufführungen von 4. bis 13. Dezember. Es gibt auch wieder ein „Adventsingen für Kinder“, am Sonntag, 13. Dezember, 11 Uhr – www.tobi-reiser.at
Bilder: Land Kärnten / fritzpress (1); Tobi-Reiser-Adventsingen (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014