asdf
 

85.000 Euro für den Tanz

KULTURPOLITIK / STADT

28/01/11 „Die Salzburger Tanzszene ist äußerst aktiv, sowohl in der Profi- als auch in der Nachwuchsarbeit. Ich freue mich, dass wir im Kulturausschuss die Förderung auf 85.000 Euro erhöhen und außerdem auf zwei Jahre ausdehnen konnten“, sagt SPÖ-Kultursprecherin Dagmar Aigner.

„Durch die Ausdehnung der Förderung auf zwei Jahre können die Einrichtungen viel besser planen und ihre erfolgreiche Arbeit gezielter fortsetzen“, so die SPÖ-Kultursprecherin. Vier Einrichtungen werden gefördert.

Der Verein „tanz_house“ verfolgt das Ziel, die Salzburger Tanzszene zusammen zu schließen, ihre Interessen zu vertreten und ein Netzwerk für die Salzburger Tanzgemeinschaft zu bilden. Er erhält 22.000 Euro. Darüber hinaus werden Tanz-Produktionen unterstützt und Festivals, wie der „tanz_house“-Herbst geplant und durchgeführt.

Mit 25.000 Euro gefördert wird die „Editta Braun Company/Verein Timbuktu“. Editta Braun gilt als eine Pionierin des zeitgenössischen Tanzes und ist seit mehr als zwanzig Jahren sowohl in Salzburg als auch international tätig. Schwerpunkte heuer liegen auf der Neuproduktion „schluss mit kunst“, sowie auf Tourneen in Europa mit verschiedenen Stücken.

Ebenfalls 25.000 Euro gehen an die „LaroqueDanceCompany“. Das 1995 gegründete Ensemble von Helene Weinzierl gehört zu den am meisten tourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene gehört und ist international gut präsent. 2011 wird die Neuproduktion „up to you“ herauskommen.

Der Verein „Tanzimpulse“ besteht seit dem Jahr 1990 und führt zahlreiche Projekte und Veranstaltungen mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen durch. Auch im Bereich der Nachwuchsförderung nimmt der Verein „Tanzimpulse“ einen wichtigen Stellenwert in der Stadt Salzburg ein. Dafür gibt es von der Stadt eine Förderung von 13.000 Euro.

Für die Tanz-Förderungen gab es mehrheitlich grünes Licht, nicht aber Zustimmung seitens der FPÖ. Keine Entscheidung gab es noch für die Jahresförderung der Szene Salzburg. Auf Antrag der VP wurde in der Sitzung des Kulturausschusses heute, 27. Jänner, der Amtsbericht zur Jahresförderung 2011 zurückgestellt. Die Abstimmung über die Subventionsvergabe für das laufende Jahr verzögert sich damit bis zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 10. Februar. (SPÖ/Büro Aigner/InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014